Der Geschmack von Leben

  • Die Hospizköchin Christiane Stangier erfüllt Sterbenden Essenswünsche. Bei ihrer "Hausmannskost" darf es dann auch Trüffel auf Kartoffelpüree sein. Vergrößern
    Die Hospizköchin Christiane Stangier erfüllt Sterbenden Essenswünsche. Bei ihrer "Hausmannskost" darf es dann auch Trüffel auf Kartoffelpüree sein.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Die Pflegerin Filomena hat vor allem eine Aufgabe: zuhören! Vergrößern
    Die Pflegerin Filomena hat vor allem eine Aufgabe: zuhören!
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Auch mit körperlicher Nähe nimmt Pflegerin Filomena den Menschen in der Hospiz die Angst vorm Sterben. Vergrößern
    Auch mit körperlicher Nähe nimmt Pflegerin Filomena den Menschen in der Hospiz die Angst vorm Sterben.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Mit ihrer Familie spricht Filomena viel über das Sterben. Seitdem sie im Hospiz arbeitet, hat sie ihr Leben überdacht und setzt Prioritäten anders. Vergrößern
    Mit ihrer Familie spricht Filomena viel über das Sterben. Seitdem sie im Hospiz arbeitet, hat sie ihr Leben überdacht und setzt Prioritäten anders.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
Report, Dokumentation
Hausmannskost für den allerletzten Weg
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 12.02.
22:15 - 22:45
Die Köchin, das Hospiz und ein gutes Ende


Wie würdig umgehen mit dem Sterben? In einer Hospiz soll den "Gästen" vor allem ein Gefühl von Vertrautheit und Normalität vermittelt werden.

Nach einer Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 2015 würde jeder Zehnte seine letzte Lebensphase gern in einem Hospiz verbringen. In der Realität sind dies aber nur drei Prozent. Zu gering sind die Kapazitäten, zu lange zu Wartelisten – ein unwürdiges Fehlverhältnis! Denn ein langes Leben hätte auch bis zum letzten Augenblick eine hohe Qualität verdient. Dieser übereinstimmenden Meinung sind drei Hospizmitarbeiterinnen. Die Autoren Jana Matthes und Andrea Schramm haben für ihren aufwühlenden Film " Der Geschmack von Leben", der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist, eine Köchin, eine Pflegerin und eine Ehrenamtliche ein Jahr lang begleitet. Die Aufgabe der Frauen ist es, Sterbenden auch auf einem letzten Weg ein Gefühl von Vertrautheit und Normalität zu vermitteln.

"Das funktioniert auch über das Essen", sagt Christiane Stangier. Die Köchin erfüllt Sterbenden letzte Essenswünsche. "Die meisten Gäste, wie die Bewohner hier in der Hospiz genannt werden, wünschen sich am Ende ihres Lebens Hausmannskost", erzählt Stangier. Manchmal gelingt es ihr sogar, mit ihrer "Kochkunst" neuen Lebensmut zu erwecken. Ein 89-Jähriger etwa, der unter starken Schmerzen und litt und sterben wollte, kam von seinem Wunsch nach Abschied ab. Aus einer Woche für den "Gast" in der Hospiz wurde ein halbes Jahr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - In der Todeszone(The Dead Zone)

Report | 20.02.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
DMAX Redwood Kings - Träume aus Holz

Redwood Kings - Träume aus Holz - Die Hobbithöhle(Redwood Kings)

Report | 20.02.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr
2/505
Lesermeinung
BR Der Huzule Dimitri mit Frau und Tochter vor seinem Berghof in den Karpaten.

Das vergessene Bergvolk - Bei den Huzulen in Rumänien

Report | 20.02.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr