Der Geschmack von Leben

  • Die Hospizköchin Christiane Stangier erfüllt Sterbenden Essenswünsche. Bei ihrer "Hausmannskost" darf es dann auch Trüffel auf Kartoffelpüree sein. Vergrößern
    Die Hospizköchin Christiane Stangier erfüllt Sterbenden Essenswünsche. Bei ihrer "Hausmannskost" darf es dann auch Trüffel auf Kartoffelpüree sein.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Die Pflegerin Filomena hat vor allem eine Aufgabe: zuhören! Vergrößern
    Die Pflegerin Filomena hat vor allem eine Aufgabe: zuhören!
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Auch mit körperlicher Nähe nimmt Pflegerin Filomena den Menschen in der Hospiz die Angst vorm Sterben. Vergrößern
    Auch mit körperlicher Nähe nimmt Pflegerin Filomena den Menschen in der Hospiz die Angst vorm Sterben.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
  • Mit ihrer Familie spricht Filomena viel über das Sterben. Seitdem sie im Hospiz arbeitet, hat sie ihr Leben überdacht und setzt Prioritäten anders. Vergrößern
    Mit ihrer Familie spricht Filomena viel über das Sterben. Seitdem sie im Hospiz arbeitet, hat sie ihr Leben überdacht und setzt Prioritäten anders.
    Fotoquelle: ZDF / Christel Pullmann
Report, Dokumentation
Hausmannskost für den allerletzten Weg
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 12.02.
22:15 - 22:45
Die Köchin, das Hospiz und ein gutes Ende


Wie würdig umgehen mit dem Sterben? In einer Hospiz soll den "Gästen" vor allem ein Gefühl von Vertrautheit und Normalität vermittelt werden.

Nach einer Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 2015 würde jeder Zehnte seine letzte Lebensphase gern in einem Hospiz verbringen. In der Realität sind dies aber nur drei Prozent. Zu gering sind die Kapazitäten, zu lange zu Wartelisten – ein unwürdiges Fehlverhältnis! Denn ein langes Leben hätte auch bis zum letzten Augenblick eine hohe Qualität verdient. Dieser übereinstimmenden Meinung sind drei Hospizmitarbeiterinnen. Die Autoren Jana Matthes und Andrea Schramm haben für ihren aufwühlenden Film " Der Geschmack von Leben", der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist, eine Köchin, eine Pflegerin und eine Ehrenamtliche ein Jahr lang begleitet. Die Aufgabe der Frauen ist es, Sterbenden auch auf einem letzten Weg ein Gefühl von Vertrautheit und Normalität zu vermitteln.

"Das funktioniert auch über das Essen", sagt Christiane Stangier. Die Köchin erfüllt Sterbenden letzte Essenswünsche. "Die meisten Gäste, wie die Bewohner hier in der Hospiz genannt werden, wünschen sich am Ende ihres Lebens Hausmannskost", erzählt Stangier. Manchmal gelingt es ihr sogar, mit ihrer "Kochkunst" neuen Lebensmut zu erwecken. Ein 89-Jähriger etwa, der unter starken Schmerzen und litt und sterben wollte, kam von seinem Wunsch nach Abschied ab. Aus einer Woche für den "Gast" in der Hospiz wurde ein halbes Jahr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 21.02.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 21.02.2019 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr