Der Geschmack von Rost und Knochen
17.10.2019 • 23:25 - 01:25 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Marion Cotillard during the Paris premiere of Public Enemies at the cinema UGC Normandie.
Vergrößern
Marion Cotillard (Stéphanie).
Vergrößern
Marion Cotillard (Stéphanie), Matthias Schoenaerts (Ali), Armand Verdure (Sam).
Vergrößern
Marion Cotillard (Stéphanie).
Vergrößern
Originaltitel
De rouille et d'os
Produktionsland
SIN, B, F
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 10. Januar 2013
DVD-Start
Do., 18. Juli 2013
Spielfilm, Drama

Gewalt trifft auf Liebe

Von Jasmin Herzog

Ein Schicksal bringt zwei unterschiedliche, aber in gewisser Weise ähnliche Menschen zusammen.

Eben noch wackelige Handkamera, dann große Kinobilder mit bombastischer Musik: Den Spagat zwischen Autorenkino und Unterhaltungskino beherrscht der französische Regisseur Jacques Audiard perfekt. Mit dem ergreifenden Drama "Der Geschmack von Rost und Knochen" (2012, jetzt im WDR-Fernsehen) verlässt er seine reinen Männerwelten ("Ein Prophet") und setzt auf eine starke weibliche Hauptfigur, gespielt von Marion Cotillard. Sie muss nach einem Unfall als Frau ohne Beine klarkommen.

Der Mittzwanziger Ali (Matthias Schoenaerts) ist arbeitslos. Auch sonst bekommt der durchtrainierte und forsche Kerl sein Leben nicht wirklich auf die Reihe. Geschweige denn seine Vaterrolle für den fünfjährigen Sam (Armand Verdure), den er nicht unbedingt mit Samthandschuhe anfasst Da trifft es sich gut, dass die beiden bei Alis Schwester Anna (Corinne Masiero), die an der Côte d'Azur lebt, wohnen dürfen. Sie passt auf den Jungen auf, während sich Ali mit Frauen vergnügt. Nach einiger Zeit bekommt er einen Job als Türsteher in einem Nachtclub.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als es dort eines Nachts zu Reibereien kommt, wird dabei ein weiblicher Gast verletzt. Ali bringt Stéphanie (Cotillard) nach Hause. Die beiden lernen sich näher kennen und freunden sich an. Sie entspricht genau seinem Typ: jung, attraktiv und sportlich. Als Orka-Trainerin arbeitet sie im örtlichen Marineland-Themenpark, was ihr bald zum Verhängnis werden soll. Doch sie verlieren sich schnell wieder aus den Augen.

Derweil lernt Ali den Martial (Bouli Lanners) kennen. Dieser bietet Ali einen Job als Installateur für Überwachungskameras an. Dankend nimmt er das Angebot an, denn er bringt ihm mehr Geld ein. Dass die installierten Kameras allerdings nicht Kunden, sondern Mitarbeiter überwachen sollen, erfährt Ali erst im hinterher.

Nach und nach rutscht Ali in einen tiefen Sog von abartigen Machenschaften. So schlägt er ein weiteres Angebot von Martial nicht aus. Er soll zukünftig bei illegalen Fights mitkämpfen. Nach etlichen Monaten meldet sich dann Stéphanie wieder bei Ali. Sie hat während ihrer Arbeit mit den wilden Tieren beide Beine verloren und sitzt seitdem im Rollstuhl. Doch genau dieser schwere Schicksalsschlag bringt die beiden ungleichen Persönlichkeiten schließlich näher. Ali, der sich selbst nicht unbedingt helfen kann, bringt dafür Stéphanie wieder zurück ins Leben.

Jacques Audiard erzählt eine harte Geschichte, die sich letztendlich in Hoffnung und Liebe auflöst. Das Liebesdrama legt sein Augenmerk vor allem auf Äußerlichkeiten, geht aber auch sehr subtil auf das Thema Armut ein. Jedoch lebt der Film von seinen Bildern. Beine, Füsse, Muskeln und Schultern sind immer im Fokus. In aufwendiger Bearbeitung wurden Cotillard Prothesen hinzugefügt und ihre Beine digital bearbeitet. Für ihre Rolle als Stéphanie wurde die Schauspierin für den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin nominiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Der Geschmack von Rost und Knochen"

Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.