Der Gesundheitscoach

  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beim Spaziergang mit Patientin Kathrin Thiele. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beim Spaziergang mit Patientin Kathrin Thiele.
    Fotoquelle: SWR
  • OP zur Magenverkleinerung in der Adipositasklinik Bietigheim. Vergrößern
    OP zur Magenverkleinerung in der Adipositasklinik Bietigheim.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann begleitet Patientin Jaldes Kjamiloska zum Gespräch mit Ernährungsberaterin Sarah Heß. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann begleitet Patientin Jaldes Kjamiloska zum Gespräch mit Ernährungsberaterin Sarah Heß.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Patientin Jaldes Kjamiloska nach ihrer OP. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Patientin Jaldes Kjamiloska nach ihrer OP.
    Fotoquelle: SWR
Gesundheit, Ratgeber
Der Gesundheitscoach

SWR
Mo., 22.10.
20:15 - 21:00
Folge 1, Übergewicht - was nun?


Bedrückt schaut Jaldes Kjamiloska ihrem fünf Jahre alten Sohn auf dem Spielplatz zu. Nur zu gerne würde die 27-jährige Mutter zweier Kinder mit ihrem Ältesten spielen. Doch zu groß sind die Gelenkschmerzen. Die 34-jährige Altenpflegerin ist bei nur 1,58 Meter beinahe 130 Kilo schwer. Das Gewicht drückt schmerzhaft auf die Gelenke, die Körperfülle macht sie unbeweglich und lässt sie schnell außer Puste kommen. Viele Diäten hat Jaldes Kjamiloska schon ausprobiert, ohne Erfolg. Ihre letzte Hoffnung: eine Operation, bei der ihr Magen verkleinert wird. Kathrin Thiele, 35, träumt auch von einer Operation. Auch sie ist mit einem Bodymassindex von über 40 adipös, das heißt fettsüchtig. Doch anders als bei Jaldes Kjamiloska raten die Ärzte Kathrin Thiele, erst einmal abzuwarten und die psychischen Probleme zu klären. Während eines stationären sechswöchigen Aufenthaltes in der Adipositasklinik des Krankenhauses Bietigheim soll die ausgebildete Ergotherapeutin zunächst lernen, an den Ursachen ihrer Fettsucht zu arbeiten. Auf dem Programm: Ernährung, Sport und Psychotherapie. Denn sind die Gründe für das ungesunde Essverhalten nicht beseitigt, kann auch eine Operation nichts ausrichten. Der Arzt und Journalist Dr. med. Lothar Zimmermann hat die beiden Patientinnen über Monate bei ihrem Kampf gegen die Kilos begleitet und ihnen fachlich und menschlich zur Seite gestanden. Daneben besuchte Zimmermann auch eine Adipositas-Selbsthilfegruppe, deren Mitglieder sich unter Aufsicht eines Arztes gegenseitig in ihrem Wunsch nach Gewichtsabnahme unterstützen. Jede oder jeder auf seine Weise - durch Kalorienzählen, Low-Carb-Diät oder Diätdrinks - und mit unterschiedlichem Erfolg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 22.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
SWR Gelernter Koch trifft Ernährungs-Doc: Björn B. lässt sich von dem Diabetologen Matthias Riedl erklären, was er gegen seine Krankheit essen sollte - und was nicht.

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 22.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
SWR SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beim Spaziergang mit Patientin Kathrin Thiele.

Der Gesundheitscoach - Übergewicht - was nun?

Gesundheit | 28.10.2018 | 13:50 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr