Der Gesundheitscoach

  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) mit dem Herzpatienten Werner Vayhinger und Prof. Dr. Christoph Bode und Prof. Dr. Constantin von zur Mühlen.  Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) mit dem Herzpatienten Werner Vayhinger und Prof. Dr. Christoph Bode und Prof. Dr. Constantin von zur Mühlen. 
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) mit dem Herzpatient Thore Friesinger, seiner Frau Angelika (Mitte) und den ?rztenÊGustavo Fernandez Baca GarciaÊund Univ.-Prof. Dr. Dr. Friedhelm Beyersdorf Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) mit dem Herzpatient Thore Friesinger, seiner Frau Angelika (Mitte) und den ?rztenÊGustavo Fernandez Baca GarciaÊund Univ.-Prof. Dr. Dr. Friedhelm Beyersdorf
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann im Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg.  Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann im Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg. 
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Ärzten der Kardiologie des Universitätsklinikums Freiburg.  Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Ärzten der Kardiologie des Universitätsklinikums Freiburg. 
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (Mitte) mit dem Herzpatienten Kurt Krugmann und Prof. Dr. Constantin von zur Mühlen und Prof. Dr. Christoph Bode.  Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (Mitte) mit dem Herzpatienten Kurt Krugmann und Prof. Dr. Constantin von zur Mühlen und Prof. Dr. Christoph Bode. 
    Fotoquelle: SWR
  • Ärzte des Herzzentrums des Universitätsklinikums Freiburg bei einer Herzklappen-OP. Vergrößern
    Ärzte des Herzzentrums des Universitätsklinikums Freiburg bei einer Herzklappen-OP.
    Fotoquelle: SWR
Gesundheit, Ratgeber
Der Gesundheitscoach

SWR
Mo., 29.10.
20:15 - 21:00
Folge 2, Herzprobleme - was nun?


Werner Vayhinger kann nicht mehr. Dem 83-Jährigen bleibt auf den letzten Stufen der Treppe schlicht die Luft weg. Seit einem Herzinfarkt vor einem Jahr arbeitet sein Herz nur noch eingeschränkt, weniger Sauerstoff gelangt durch die Blutbahnen in den Körper. Eine Herzklappe ist in der Folge verkalkt und verengt. Sie muss durch eine künstliche Klappe ersetzt werden. Vayhingers Frau Helena hatte den Ohnmächtigen damals gefunden und auch jetzt begleitet die Galeristin ihren Mann ins Krankenhaus. Nach dem Routineeingriff, der minimalinvasiv, also ohne chirurgisches Vorgehen auskommt, soll Vayhinger wieder durchatmen können, versprechen die Ärzte. Bei Wolfgang Müller reicht ein minimalinvasiver Eingriff hingegen nicht aus. Der 56-Jährige muss sich einer mehrstündigen chirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen. Seine Aortenklappe im Herz ist so verkalkt, dass nur durch eine Öffnung des Brustkorbs und den Einsatz der Herz-Lungenmaschine eine neue künstliche Herzklappe eingesetzt werden kann. Und auch Thore Friesinger hat einen solchen Eingriff hinter sich. So schnell wie der 54-Jährige anfangs dachte, war der Unternehmer nach der Operation dann aber doch nicht wieder einsatzfähig. Kurt Krugmann hatte Glück im Unglück - bei einer Routineuntersuchung stellten die Ärzte fest, dass zwei Herzkranzgefäße lebensgefährlich verengt sind. Sogenannte Stents, kleine Röhren, sollen die Blutbahnen, die das Herz selbst mit Blut versorgen, wieder durchgängig machen. Auch diese Röhrchen werden minimalinvasiv über die Blutbahnen an ihren Platz gebracht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beim Spaziergang mit Patientin Kathrin Thiele.

Der Gesundheitscoach - Übergewicht - was nun?

Gesundheit | 22.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
MDR Trocken-Doc Bernd Thränhardt

Der Trocken-Doc - Für immer raus aus der Sucht

Gesundheit | 25.10.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr