Der Gesundheitscoach

  • Diabetespatient Werner Saffert beim Belastungs-EKG. Vergrößern
    Diabetespatient Werner Saffert beim Belastungs-EKG.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) motiviert Diabetespatientin Julia Weiss auf dem Fitnesstrainer, wo sie unter Anleitung von Sporttherapeutin Sonja Groß trainiert.  Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (rechts) motiviert Diabetespatientin Julia Weiss auf dem Fitnesstrainer, wo sie unter Anleitung von Sporttherapeutin Sonja Groß trainiert. 
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Diabetespatientin Julia Weiss im Kurpark Bad Mergentheim. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Diabetespatientin Julia Weiss im Kurpark Bad Mergentheim.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Diabetespatientin Julia Weiss bei Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haak. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Diabetespatientin Julia Weiss bei Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haak.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Oberärztin Dr. med. Antje Preisler und Diabetespatient Werner Saffert beim Ultraschall. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann mit Oberärztin Dr. med. Antje Preisler und Diabetespatient Werner Saffert beim Ultraschall.
    Fotoquelle: SWR
Gesundheit, Ratgeber
Der Gesundheitscoach

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Mo., 05.11.
20:15 - 21:00
Folge 3, Diabetes - was nun?


Worauf müssen Diabetiker im Alltag achten? Wie kauft man zuckerarm ein, wie wirkt Sport auf den Blutzuckerspiegel und warum ist eigentlich zu viel Zucker im Blut so schädlich? Der Arzt und Journalist Dr. med. Lothar Zimmermann hat Diabetes-Patienten über Monate begleitet, stand ihnen fachlich und menschlich zur Seite. Er spricht auch mit Angehörigen und zeigt, wie Betroffene es schaffen, mit dem Diabetes gut zu leben. Werner Saffert hat die Diagnose Diabetes Jahre lang nur halbherzig beachtet. Denn zunächst hatte der 56-Jährige nichts gespürt - bis Sehstörungen und Kribbeln in den Füßen dem Taxiunternehmer Angst machten. Der Schwabe und Genussmensch muss lernen, seine Ernährung umzustellen und mehr Sport zu treiben. Ein stationärer Aufenthalt in der Diabetesklinik soll dem Typ-2-Diabetiker helfen, sich optimal auf seine Krankheit einzustellen - auch im Hinblick auf Folgeerscheinungen wie zum Beispiel verminderte Potenz. Julia Weiss war gerade volljährig geworden, als sie innerhalb von wenigen Wochen einen unstillbaren Durst entwickelte und ihre Sehkraft rapide abnahm. Eine Augenoptikerin äußerte als erste den Verdacht, ihre Hausärztin stellte dann die Diagnose: Julia ist am Diabetes Typ 1 erkrankt, dem sogenannten Jugenddiabetes. Die Autoimmunkrankheit bewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse kein oder nur unzureichende Mengen Insulin produziert und damit der Zucker sich im Blut anreichert. Auch wenn die heute 19-Jährige die Diagnose gut verarbeitet hat: noch schwanken ihre Zuckerwerte stark. In einer Diabetesklinik soll sie lernen, die richtige Balance zwischen Insulinzufuhr und Nahrungsaufnahme zu finden. Ratgeberformat vor Ort: Die achtteilige Reihe "Der Gesundheitscoach" hilft Patienten dort, wo sie normalerweise alleine durchmüssen, in den Sprechzimmern und Untersuchungsräumen von Krankenhäusern. Dr. med. Lothar Zimmermann macht den eindrucksvollen medizinischen Apparat nahbar, stärkt Patientenkompetenz und Dialogfähigkeit der Zuschauer. Der Gesundheitscoach erklärt anschaulich Krankheitsverläufe, Behandlungsmöglichkeiten und was man selbst tun kann. Dabei greift er sowohl auf Beispiele aus dem Alltag zurück, als auch auf aufwändige 3D-Animationen, die ausgehend vom Patientenfall in den Körper hineinsehen lassen. So werden Behandlungsschritte und Heilungschancen leicht verständlich deutlich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Dr. Wimmer

Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin - Gesund Abnehmen

Gesundheit | 21.11.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr (noch 19 Min.)
3.73/5011
Lesermeinung
BR Unser Ziel ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und Schmerzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. In unserem Programm finden Sie Übungen, die Sie jederzeit in Ihren Alltag einfügen können - sei es im Büro, zu Hause oder auf Reisen. Experten haben diese Übungen für Sie entwickelt.

Tele-Gym

Gesundheit | 21.11.2018 | 07:20 - 07:35 Uhr
2.93/5075
Lesermeinung
SWR Der Gesundheitscoach

Der Gesundheitscoach - Schulterschmerzen - was nun?

Gesundheit | 25.11.2018 | 13:45 - 14:30 Uhr
4/506
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr