Der Gesundheitscoach

  • Günter Müller (links) müssen Polypen aus dem Darm entfernt werden. Oberärztin Dr. Ulrike Schempf klärt ihn im Beisein von SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann über die Darmspiegelung auf. Vergrößern
    Günter Müller (links) müssen Polypen aus dem Darm entfernt werden. Oberärztin Dr. Ulrike Schempf klärt ihn im Beisein von SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann über die Darmspiegelung auf.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (links) im Gespräch mit den Ärzten Prof. Jan Wehkamp und Dr. Ulrike Schempf. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann (links) im Gespräch mit den Ärzten Prof. Jan Wehkamp und Dr. Ulrike Schempf.
    Fotoquelle: SWR
  • Zafer Kiziltas (rechts) leidet an Morbus Crohn, einer chronischen Entzündung des Darms. SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann begleitet ihn zur Ultraschalluntersuchung. Vergrößern
    Zafer Kiziltas (rechts) leidet an Morbus Crohn, einer chronischen Entzündung des Darms. SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann begleitet ihn zur Ultraschalluntersuchung.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann im Gespräch mit Nadine Reinke. Die 36-Jährige leidet an Gallengangskrebs. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann im Gespräch mit Nadine Reinke. Die 36-Jährige leidet an Gallengangskrebs.
    Fotoquelle: SWR
  • Prof. Nisar Malek untersucht den Magen-Darm-Trakt von Ulrike Hauck, die an Sodbrennen leidet. Vergrößern
    Prof. Nisar Malek untersucht den Magen-Darm-Trakt von Ulrike Hauck, die an Sodbrennen leidet.
    Fotoquelle: SWR
Gesundheit, Ratgeber
Der Gesundheitscoach

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Mo., 17.12.
20:15 - 21:00
Folge 7, Magen- und Darmerkrankungen - was nun?


Ulrike Hauck hält es kaum mehr aus. Brennender Schmerz hinter dem Brustbein, saures Aufstoßen und Magendruck, kurz: Sodbrennen. Können ihr Medikamente wie Protonenhemmer helfen? Oder sollte sie erst einmal ihre Ernährung umstellen? Die pensionierte Lehrerin sucht Hilfe im Universitätsklinikum Tübingen. Ultraschall und Magenspiegelung sollen Aufschluss geben, ob die aggressive Magensäure die Speiseröhre bereits geschädigt hat. Zafer Kiziltas lebt seit fast 20 Jahren mit der Diagnose Morbus Crohn. Sein Darm ist ständig entzündet. Wellenartig kommen diese Schmerzen und dann muss gehandelt werden - mit Medikamenten oder sogar Operationen. Ein Teil des Darms wurde dem Manager bereits entfernt. Nun landete er wieder mit akuter Entzündung in der Notaufnahme. Als die Diagnose kam, änderte sich das Leben von Nadine Reinke von einem Tag auf den anderen: Gallengangskrebs. Zunächst erhielt die 36-Jährige Chemotherapie, doch die musste sie schon bald wieder abbrechen - die Nebenwirkungen waren einfach zu stark. Jetzt hoffen die Verwaltungsfachangestellte und ihr Ehemann auf eine neue Behandlungsmethode: die sogenannte individualisierte oder personalisierte Therapie, bei der Medikamente speziell auf Nadine Reinke zugeschnitten werden. Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Magen- und Darmerkrankungen? Wann muss überhaupt operiert werden? Warum sollten Darmpolypen entfernt werden? Welche Nebenwirkungen können auftreten und wie schnell ist der Patient anschließend wieder fit? Wie kann man diesen Erkrankungen vorbeugen und ab wann sind Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll? Der Arzt und Journalist Dr. med. Lothar Zimmermann hat Patienten über Monate begleitet und stand ihnen fachlich und menschlich zur Seite. Dabei sprach er auch mit Angehörigen über ihre Sorgen und klärte Fragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 17.12.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
SWR Zum Wohl: Jens L. soll eine Mahlzeit am Tag durch einen ärztlich verordneten Proteinshake ersetzen.

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 17.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.59/5032
Lesermeinung
NDR Logo

Abenteuer Diagnose

Gesundheit | 18.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.38/508
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr