Der Gesundheitscoach

  • Knie-Spezialist Dr. Jörg Richter untersucht im Beisein von SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann den Kreuzbandriss von Beate Waidmann. Vergrößern
    Knie-Spezialist Dr. Jörg Richter untersucht im Beisein von SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann den Kreuzbandriss von Beate Waidmann.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann klärt über die Chancen und Risiken von Knie-Operationen auf. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann klärt über die Chancen und Risiken von Knie-Operationen auf.
    Fotoquelle: SWR
  • Knie-Spezialist Dr. Jörg Richter operiert einen Kreuzbandriss. Vergrößern
    Knie-Spezialist Dr. Jörg Richter operiert einen Kreuzbandriss.
    Fotoquelle: SWR
  • SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beglückwünscht Nicole Mohrlang nach der überstandenen Operation. Der 19-Jährigen wurde Knorpel auf der Innenseite der Kniescheibe rekonstruiert. Physiotherapeutin Kati Manz (rechts) hilft ihr, wieder mobil zu werden. Vergrößern
    SWR-Gesundheitscoach Dr. med. Lothar Zimmermann beglückwünscht Nicole Mohrlang nach der überstandenen Operation. Der 19-Jährigen wurde Knorpel auf der Innenseite der Kniescheibe rekonstruiert. Physiotherapeutin Kati Manz (rechts) hilft ihr, wieder mobil zu werden.
    Fotoquelle: SWR
  • Beim Röntgen: Knie-Patient Bodo Siegmund will sich seine O-Bein-Stellung korrigieren lassen. Vergrößern
    Beim Röntgen: Knie-Patient Bodo Siegmund will sich seine O-Bein-Stellung korrigieren lassen.
    Fotoquelle: SWR
Gesundheit, Ratgeber
Der Gesundheitscoach

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Mo., 14.01.
20:15 - 21:00
Folge 8, Knieschmerzen - was nun?


Bergsteigen, Laufen, Skifahren - Beate Waidmann liebt den Sport. Ihre Knie müssen daher einiges aushalten, mehrere Sehnen- und Bänderrisse haben sie schon erlebt. Auf einer Skipiste in Österreich hat es wieder einmal "Plopp" gemacht, ein Kreuzband ist gerissen. Der Kniechirurg will nun das schadhafte Band durch ein Band aus dem Oberschenkel, welches dort weniger gebraucht wird, ersetzen. Eine Routine-Operation unter Vollnarkose - Frau Waidmann schreckt das nicht ab. Nach wenigen Wochen will die 48-jährige schon wieder joggen. Als Mittelfeldspielerin bekommt Nicole Mohrlang auf dem Fußballplatz eher selten die Gelegenheit für einen Kopfball. Als sie dann doch einmal dazu kommt, bereut sie es schon kurz darauf: Die 19-Jährige landet nach dem Sprung unglücklich auf dem Rasen, ein Stück Knorpel bricht aus der Innenseite ihrer Kniescheibe. Der Kniespezialist sieht keine andere Möglichkeit: Das Knorpelstück muss in zwei Operationen entfernt und durch im Labor gezüchtete körpereigene Knorpelzellen ersetzt werden. Mindestens neun Monate dauert es dann, bis die Rechtspflegeauszubildende wieder voll Fußball spielen kann. Mit einem Motorradunfall vor mehr als 20 Jahren fing alles an: Die O-Beinstellung von Bodo Siegmund verschlimmerte sich über Jahre immer mehr, irgendwann kamen die Schmerzen aufgrund der aufeinander reibenden Knochen in den Kniegelenken. Die medizinische Lösung: eine Begradigung beider Beine. Nachdem vor vier Monaten bereits das rechte Bein operiert wurde, steht nun das linke an. Danach sollen die Gelenke des 58-Jährigen wieder reibungsfreier funktionieren. Allerdings: Seinen gewohnten "Cowboy-Gang" verliert Siegmund damit auch. In welchen Fällen muss bei Knieschmerzen operiert werden? Wie schnell sind die Knie danach wieder einsatzfähig? Und wie kann man Knieverschleiß vorbeugen? Der Arzt und Journalist Dr. med. Lothar Zimmermann hat Knieschmerz-Patienten über Monate begleitet, stand ihnen fachlich und menschlich zur Seite.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Doc Esser, Dr. Heinz-Wilhelm Esser, moderiert die Sendung.

Doc Esser - Topthema: Schlank ohne Stress

Gesundheit | 16.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 17.01.2019 | 01:00 - 02:00 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
BR Mit den Dance Workouts wird der gesamte Körper von Kopf bis Fuß trainiert. Die acht Folgen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und verschiedene tänzerische Stilrichtungen: von der klassischen Dance-Aerobic über sexy Latino bis hin zu erdigen Afro-Kombinationen und hippen Funk-Moves.

Tele-Gym

Gesundheit | 17.01.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
2.93/5075
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr