Der Gesundmacher

Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat klärt auf und will die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen: Welche Maßnahmen sind wann angebracht und wie unterscheiden sich Notfälle bei Männern und Frauen. Er testet das Erste Hilfe-Wissen von Passanten und lässt sich die Verbandskästen von Autofahrern zeigen. Vergrößern
Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat klärt auf und will die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen: Welche Maßnahmen sind wann angebracht und wie unterscheiden sich Notfälle bei Männern und Frauen. Er testet das Erste Hilfe-Wissen von Passanten und lässt sich die Verbandskästen von Autofahrern zeigen.
Fotoquelle: SWR/WDR/B. Fürst-Fastré
Gesundheit, Dokumentation
Der Gesundmacher

SWR
Mo., 26.08.
21:00 - 21:45
Keine Angst vor erster Hilfe


Ein plötzliches Stechen in der Brust, Schweißausbrüche und Übelkeit - diese Symptome können ganz harmlos sein oder aber auf einen Herzinfarkt hinweisen. Neben Unfällen und Krebs sind Herzkreislauf-Erkrankungen hierzulande die häufigsten Todesursachen. Der Gesundmacher will herausfinden: Kennen die Deutschen die Symptome und handeln sie im Notfall richtig?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Volkskrankheit "Rücken": Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) wird nach den Ursachen gesucht.

Die Gesundmacher

Gesundheit | 19.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Netzwerk Nerven

Netzwerk Nerven

Gesundheit | 22.08.2019 | 07:30 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat in einem 20 Meter langen Modell eines menschlichen Darms.

Der Gesundmacher - Wunderorgan Darm - Fit und gesund mit guter Verdauung

Gesundheit | 02.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr