Der Gesundmacher

  • Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat testet Fitness-Studios und zeigt wo man das beste Rückentraining bekommt. Vergrößern
    Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat testet Fitness-Studios und zeigt wo man das beste Rückentraining bekommt.
    Fotoquelle: © SWR/WDR/Solis TV
  • Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat widmet sich dem großen Thema "Rückengesundheit". Was kann man tun, um Rückenschmerzen vorzubeugen? Welche Hilfsangebote an Geräten und Training gibt es und was taugen sie? Wie sitzt man am besten im Büro und welche kräftigenden und entspannenden Übungen kann man ganz einfach zu Hause machen? Vergrößern
    Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat widmet sich dem großen Thema "Rückengesundheit". Was kann man tun, um Rückenschmerzen vorzubeugen? Welche Hilfsangebote an Geräten und Training gibt es und was taugen sie? Wie sitzt man am besten im Büro und welche kräftigenden und entspannenden Übungen kann man ganz einfach zu Hause machen?
    Fotoquelle: © SWR/WDR/B
  • Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat mit Sabine Freitag (l) und Fitness-Trainerin Katrin Neuenfeldt. Vergrößern
    Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat mit Sabine Freitag (l) und Fitness-Trainerin Katrin Neuenfeldt.
    Fotoquelle: © SWR/WDR/Solis TV
  • WDR Fernsehen DER GESUNDMACHER STAFFEL , "Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!", am Montag (16.06.14) um 20:15 Uhr.
Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat testet Fitness-Studios und zeigt wo man das beste Rückentraining bekommt. Vergrößern
    WDR Fernsehen DER GESUNDMACHER STAFFEL , "Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!", am Montag (16.06.14) um 20:15 Uhr. Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat testet Fitness-Studios und zeigt wo man das beste Rückentraining bekommt.
    Fotoquelle: © WDR/Solis TV
Gesundheit + Medizin, Magazin
Der Gesundmacher

Infos
Originaltitel
Der Gesundmacher
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
SWR
Mo., 14.10.
21:00 - 21:45
Folge 1, Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!


Der menschliche Rücken muss eine ganze Menge aushalten: Beim Heben eines Bierkastens zum Beispiel lastet auf den Bandscheiben ein Druck von 23 bar! Zum Vergleich: In einem Autoreifen beträgt der Druck nur 2 bar. Doch trotz seiner enormen Leistungsfähigkeit haben immer mehr Deutsche Rückenschmerzen. Die höchste Anzahl an Krankentagen geht auf sie zurück. Vier von fünf Deutschen leiden einmal in ihrem Leben unter starken Rückenschmerzen. Sie verschlimmern sie oft unbewusst - durch Ruhigstellung und Schonung. "Der Gesundmacher" zeigt, was den Rücken im Alltag belastet und was man dagegen tun kann. Beim Autofahren drückt zum Beispiel: langes Sitzen auf die Bandscheiben, schon einfache Veränderungen der Sitzposition können den Rücken entlasten. Doch nicht nur hinterm Lenkrad, auch beim Sitzen im Büro kommt es zu Rückenverspannungen. Der Gesundmacher zeigt, wie jeder seinen Arbeitsplatz rückenfreundlicher machen kann und worauf man beim Kauf von Bürostühlen achten sollte. Rückenfit-Geräte aus dem Internet: Große Wirkung oder Abzocke mit Wunderversprechen? "Der Gesundmacher" testet den neuesten Hit auf dem Fitness-Markt mit einem Physiotherapeuten. Außerdem: Fitness-Studios im Test. Wie man Gesundheitsfallen vermeidet und wo man das beste Training für seinen Rücken bekommt.

Thema:

Thema: Rücken - Das Kreuz mit dem Kreuz muss nicht sein!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dennis Wilms mit Zahnärztin Dr. Annette Jasper.

rundum gesund - Zähne

Gesundheit + Medizin | 20.10.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
SWR In der zweiten Folge der Serie dreht sich alles um das Thema Füße. Im Schnitt kaufen Frauen sechs Paar und Männer zwei Paar Schuhe im Jahr. Ein Deutscher verbraucht durchschnittlich 344 Schuhe in seinem Leben. Doch wie ist der perfekte Schuh beschaffen? 
Dr. Carsten Lekutat in einer Leverkusener Einkaufspassage vor 344 Paar Schuhen.

Der Gesundmacher - Gut zu Fuß - Was tun für gesunde Füße?

Gesundheit + Medizin | 21.10.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Ein Gleitwirbel zwingt Doreen S. in die Knie: Die Spinalkanalstenose beeinträchtigt sie im Alltag stark. Ihr Mann weicht nicht von ihrer Seite.

Die Bewegungs-Docs

Gesundheit + Medizin | 21.10.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Schauspieler Jürgen Vogel tritt ab sofort fünfmal zu einer Extra-Duell-Reihe gegen kleine Herausforderer an.

In der beliebten ARD-Familienshow heißt es nun regelmäßig "Klein gegen Vogel". In seiner ersten Show…  Mehr

In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr