Der Grinch

  • Gibt es zu Weihnachten doch noch ein Happy-End für die bestohlenen Bewohner von Whoville? Cindy Lou Who (Taylor Momsen) und Max, der Hund vom Grinch, verstehen sich jedenfalls prächtig. Vergrößern
    Gibt es zu Weihnachten doch noch ein Happy-End für die bestohlenen Bewohner von Whoville? Cindy Lou Who (Taylor Momsen) und Max, der Hund vom Grinch, verstehen sich jedenfalls prächtig.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Als Weihnachtsmann verkleidet schleicht sich der Grinch (Jim Carrey) in Whoville ein. Gelingt es der kleinen Cindy Lou (Taylor Momsen) sein eiskaltes Herz zum Schmelzen zu bringen? Vergrößern
    Als Weihnachtsmann verkleidet schleicht sich der Grinch (Jim Carrey) in Whoville ein. Gelingt es der kleinen Cindy Lou (Taylor Momsen) sein eiskaltes Herz zum Schmelzen zu bringen?
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Der Grinch (Jim Carrey) hasst Weihnachten, weil er in seiner Kindheit keine Freude an dem Fest hatte. Dafür will er sich nun rächen. Vergrößern
    Der Grinch (Jim Carrey) hasst Weihnachten, weil er in seiner Kindheit keine Freude an dem Fest hatte. Dafür will er sich nun rächen.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Die achtjährige Cindy Lou (Taylor Momsen) interessiert sich sehr für das merkwürdige Wesen namens Grinch (Jim Carrey) und seine Geschichte. Vergrößern
    Die achtjährige Cindy Lou (Taylor Momsen) interessiert sich sehr für das merkwürdige Wesen namens Grinch (Jim Carrey) und seine Geschichte.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Der Grinch (Jim Carrey) ist eine grüne Kreatur, die in einer Höhle hoch über Whoville haust und trotz des Kostüms nichts mit Weihnachten im Sinn hat. Vergrößern
    Der Grinch (Jim Carrey) ist eine grüne Kreatur, die in einer Höhle hoch über Whoville haust und trotz des Kostüms nichts mit Weihnachten im Sinn hat.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Der Grinch (Jim Carrey) und sein treuer Hund Max. Als Rentier verkleidet, soll Max dem Grinch helfen, die Einwohner von Whoville um ihre Weihnachtsgeschenke zu bringen und so das Fest zu ruinieren. Vergrößern
    Der Grinch (Jim Carrey) und sein treuer Hund Max. Als Rentier verkleidet, soll Max dem Grinch helfen, die Einwohner von Whoville um ihre Weihnachtsgeschenke zu bringen und so das Fest zu ruinieren.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Bürgermeister Augustus Maywho (Jeffrey Tambor) ist sehr verärgert über den Grinch, der den Bewohnern von Whoville alle Weihnachtsgeschenke gestohlen hat. Vergrößern
    Bürgermeister Augustus Maywho (Jeffrey Tambor) ist sehr verärgert über den Grinch, der den Bewohnern von Whoville alle Weihnachtsgeschenke gestohlen hat.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
  • Martha May Whovier (Christine Baranski) kennt den Grinch noch aus der Schulzeit. Sie war damals die einzige, die ihn nicht verspottet, sondern verteidigt hat. Vergrößern
    Martha May Whovier (Christine Baranski) kennt den Grinch noch aus der Schulzeit. Sie war damals die einzige, die ihn nicht verspottet, sondern verteidigt hat.
    Fotoquelle: ZDF/Ron Batzdorff
Spielfilm, Komödie
Der Grinch

Infos
Originaltitel
Dr. Seuss' How the Grinch Stole Christmas
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 15. November 2001
DVD-Start
Do., 04. November 2004
ZDFneo
So., 23.12.
10:35 - 12:10


Eine fiese grüne Kreatur, der Grinch, steht mit Weihnachten auf Kriegsfuß. Deshalb will er seinen Nachbarn, den feierlustigen Bewohnern von Whoville, das Fest um jeden Preis verderben. Nach einem Roman des besonders in den Vereinigten Staaten sehr bekannten Autors Dr. Seuss, der in seinen Büchern viele fantastische Welten geschaffen hat. Zahlreiche davon nahmen erfolgreich ihren Weg auf die Leinwand ("Horton hört ein Hu", "Der Lorax"). Tief in den Bergen, hoch über den Dächern von Whoville lebt ganz allein in einer Höhle der seltsame Grinch . Na ja - nicht ganz allein, denn in seinem Hund Max hat der Grinch einen treuen Begleiter, seinen einzigen. Die Menschen meidet die grüne Kreatur. In Whoville herrscht derweil geschäftiges Treiben, denn Weihnachten, das wichtigste Fest des Jahres, steht kurz bevor. Von besinnlicher Stimmung ist Whoville dabei noch weit entfernt, denn tausend Dinge gibt es zu erledigen, ehe die Feiertage beginnen. Da kommt dem Grinch eine Idee, die sein diabolisches Grinsen breiter werden lässt. Was für ein Spaß wäre es für ihn, wenn Weihnachten ein Desaster für Whoville würde. Doch um seinen Traum wahr werden zu lassen, muss sich der Grinch zunächst mitten ins Feindesland, nach Whoville, bewegen, und die Vorbereitungen auskundschaften, die er sabotieren möchte. Im Postamt der Stadt, inmitten von Bergen von Geschenken, trifft die grüne Kreatur auf ein kleines Mädchen, Cindy Lou Who . Die ist weniger schreckhaft als viele andere Bewohner des Ortes und will der Sache mit dem Grinch auf den Grund gehen. "Der Grinch" besticht neben seiner originellen Handlung vor allem durch die Ausstattung, das heißt, Sets und Masken. Der Film entstand fast komplett auf dem Studiogelände von Universal in Los Angeles, wo seine fantastischen Welten, besonders das hektische Whoville, unter der Leitung von Production Designer Michael Corenblith nachgebaut wurden. Die Abfahrt von Cindy, Lou, Max und dem Grinch am Abhang von Mount Crumpit entstand nahe Salt Lake City, im Skigebiet Solitude. Der mehrfache Oscar-Preisträger Rick Baker ("Planet der Affen") schuf Masken und Make-up, insbesondere auch das Ganzkörper-Kostüm für Jim Carrey als "Der Grinch".

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Grinch" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Josh Ryan Evans, Lacey Kohl, Nadja Pionilla

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Blendende Weihnachten

Blendende Weihnachten

Spielfilm | 23.12.2018 | 08:15 - 09:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
RTL Auf einem Rentierschlitten reisen der frischgebackene Weihnachtsmann Scott (Tim Allen, r.) und sein Sohn Charlie (Eric Lloyd) um die Welt, um Geschenke zu verteilen.

Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Spielfilm | 23.12.2018 | 22:30 - 00:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.35/5020
Lesermeinung
RTL II Potter (John Goodman) hat jetzt nicht mehr viel zu lachen..! Die kleinen Gestalten waren offenbar schlauer als er!

Ein Fall für die Borger

Spielfilm | 24.12.2018 | 04:15 - 05:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
News
Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr

Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr

Annemarie Carpendale (links) und Viviane Geppert blicken auf ein erneut bewegendes Jahr für die Stars und Sternchen zurück.

Ein weiteres Mal blicken Annemarie Carpendale und Viviane Geppert für ProSieben auf die aufregendste…  Mehr

Die Totenstadt Dargaws gehört zu den geheimnisvollsten Orten des Kaukasus.

Die ZDF-Reportage nimmt den Zuschauer mit in die russische Arktis, auf die Halbinsel Kamtschatka im …  Mehr