Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

  • In der Öffentlichen Prüfstelle für das Textilwesen der Hochschule Niederrhein testet Prof. Dr. Lutz Vossebein (l), wie atmungsaktiv und wasserdicht unsere Jacken tatsächlich sind. Mit Yvonne Willlicks (r) Vergrößern
    In der Öffentlichen Prüfstelle für das Textilwesen der Hochschule Niederrhein testet Prof. Dr. Lutz Vossebein (l), wie atmungsaktiv und wasserdicht unsere Jacken tatsächlich sind. Mit Yvonne Willlicks (r)
    Fotoquelle: © WDR/solisTV
  • Die Feuerwehrleute sind gut verpackt, bevor der Strahl des Löschschlauchs sie trifft. Halten die Jacken ihre Werbeversprechen? Mit Yvonne Willicks (Moderatorin, 3. v. l.) Vergrößern
    Die Feuerwehrleute sind gut verpackt, bevor der Strahl des Löschschlauchs sie trifft. Halten die Jacken ihre Werbeversprechen? Mit Yvonne Willicks (Moderatorin, 3. v. l.)
    Fotoquelle: © WDR/solisTV
  • Yvonne Willicks (Moderatorin, 3. v. r.) möchte nun wissen, was eine gute Jacke aushalten kann. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Kalk (Gruppe) ist sie an einer echt heißen Sache dran. Funktionsjacken im Härtetest. Vergrößern
    Yvonne Willicks (Moderatorin, 3. v. r.) möchte nun wissen, was eine gute Jacke aushalten kann. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Kalk (Gruppe) ist sie an einer echt heißen Sache dran. Funktionsjacken im Härtetest.
    Fotoquelle: © WDR/solisTV
  •  Yvonne Willicks Vergrößern
    Yvonne Willicks
    Fotoquelle: © WDR Presse/Information/Bildk
Info, Ratgeber
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

Infos
Originaltitel
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
WDR
Sa., 09.11.
12:45 - 13:30


- Outdoorjacken im Härtetest - Warm, wasserdicht, nachhaltig? Der Herbst ist da - das entsprechende Wetter auch! Und die dazu perfekte Outdoor-Kleidung? Halten die Jacken, was die Hersteller versprechen? Wasserabweisend sollen sie sein und winddicht natürlich, das ist ganz klar. Außerdem atmungsaktiv. Das Team um Yvonne Willicks schickt eine Auswahl an Funktionsjacken ins Labor. Außerdem gibt es auch noch den einen oder anderen Härtetest, um wirklich rauszufinden: Welche Funktionsjacke ist die richtige? Auf der ISPO - der Internationalen Leitmesse für Sportartikel und Sportmode - zeigt die Branche, wo die Reise zukünftig klamottentechnisch hingeht. Die Stoffe, aus denen heute die Outdoorträume sind, heißen: Polyester, Polyamid oder Polyacryl. Zu ihrer Herstellung werden Kohle, Erdöl und Erdgas verwendet. Doch die Branche wird immer grüner. Immer mehr Hersteller satteln um: Recycling steht ganz oben auf der Nachhaltigkeitsagenda. Schnittreste und sogar Plastikflaschen werden mittlerweile zu neuer Outdoorkleidung verarbeitet. Glaubt man Marketing-Experten, können die Outdoor-Jacken aber mehr als nur gegen Wind und Regen schützen. Der Begriff "Outdoor" ist beinahe zur Religion geworden, sagt Marcel Beaufils von einem Kölner Marktforschungsinstitut. Die Jacken fördern ein Lebensgefühl. Die Branche kalkuliert im Jahr 2025 schon mit rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz. Doppelt so viel wie noch in 2007. Und welche der getesteten Jacken ist nun ihr Geld wert? Yvonne Willicks kennt die Antwort.

Thema:

Heute: Outdoorjacken im Härtetest - Warm, wasserdicht, nachhaltig?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD SÜDWESTRUNDFUNK
ARD-Buffet - leben & genießen - Evelin König 2018
Ratgebermagazin mit Rezepten und Tipps rund um das alltägliche Leben, Montag bis Freitag von 12:15 Uhr bis 13.00 Uhr im ERSTEN.
ARD-Buffet-Moderatorin Evelin König.
© SWR/Peter A. Schmidt, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Peter A. Schmidt" (S2+). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22202, foto@swr.de

ARD-Buffet - Leben & genießen

Info | 13.11.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Sven Voss

Voss & Team

Info | 14.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrte die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffe…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr

Tobias Moretti spielt im Historienfilm von ARD Degoto, WDR und ORF den alten und völlig taub gewordene Komponisten "Louis van Beethoven". Neben ihm verkörpern auch der Jungpianist Colin Pütz und der Schauspieler Anselm Bresgott die historische Figur des Komponisten.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven verfilmen ARD, ORF und WDR die Lebensgesch…  Mehr

Ricky Gervais wird 2020 erneut die Golden-Globe-Verleihung moderieren.

Ricky Gervais ist bei den Hollywood-Stars gefürchtet. Denn bei seinen vergangenen Moderationen der G…  Mehr