Der Heilige Krieg

Report, Dokumentation
Der Heilige Krieg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Mo., 17.12.
19:25 - 20:15
Folge 1, Das Schwert des Propheten


Als Mohammed, ein Kaufmann aus Mekka, Anfang des 7. Jahrhunderts begann, den Islam, die "Hingabe an Gott", zu predigen, verließ er sich zunächst ausschließlich auf die Überzeugungskraft seiner Worte. Doch bald entwickelte sich der Islam zu einer Religion, die wie das Christentum einen universellen Anspruch verfocht - auch durch das Schwert. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die beiden monotheistischen Weltreligionen aufeinandertreffen würden. In der Schlacht von Tours und Poitiers am 25. Oktober 732 wurden die Mauren von einer Koalition christlicher Kräfte gestoppt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir feiern Weihnachten!

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 22:10 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Seit nunmehr 10 Jahren ist der Bus mit den Landfrauen in Bayern unterwegs.

TV-Tipps 10 Jahre Landfrauenküche

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moonvillage. In Planung ist eine dauerhafte Forschungsstation auf dem Mond.

Reise zu neuen Horizonten - Mit Alexander Gerst ins All

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Albtraum Kreuzfahrtschiff? Immer wieder verschwinden Menschen von Bord der Ozeanriesen.

Jedes Jahr verschwinden fast zwei Dutzend Menschen von Kreuzfahrtschiffen, behauptete der RTL-Thrill…  Mehr

Harald Schmidt bezieht im n-tv-Jahresrückblick ganz klar Stellung zur Causa Özil.

Sie tun's wieder: Entertainer Harald Schmidt und Linken-Politiker Gregor Gysi laden ein zum Jahresrü…  Mehr

Die Aufseherin in einer Gefängnis-Schneiderei, Tilly Mitchell (Patricia Arquette), lässt sich auf eine folgenschwere Sex-Affäre ein. Ben Stiller erzählt ihre Geschichte nun in der packenden Serie "Escape at Dannemora" - todernst.

Der Hollywood-Schauspieler Ben Stiller erreichte vor allem mit albernen Komödien sehr viele Fans. Al…  Mehr

Nächstes Jahr wird Beatrice Egli als Moderatorin bei der neuen RTL-Kuppelshow "Schlager sucht Liebe" zu sehen sein. Nun war sie beim Set von "Freundinnen - Jetzt erst recht" zu Gast.

Die tägliche RTL-Serie "Freundinnen – Jetzt erst recht" bekommt Besuch von einem Schlagerstar ...…  Mehr

Ob mit Kajak oder auf einem Schnee-Motorrad: Bei den "ProSieben Wintergames" ist mit heftigen Stürzen zu rechnen.

Verletzungsgefahr bei den neuen "ProSieben Wintergames". Sängerin Jasmin Wagner überschlug sich bei …  Mehr