Der Heilige Krieg

Der Heilige Krieg Vergrößern
Info, Geschichte
Der Heilige Krieg

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Mi., 16.10.
09:45 - 10:30
Folge 1, Die Türken vor Wien


Der Film schildert die Epoche der Auseinandersetzungen zwischen dem islamischen Reich der Osmanen und den christlichen Mächten Europas. Die Angst, von den Osmanen unterjocht zu werden, gehörte zu den Traumata des frühneuzeitlichen Europa. Für lange Zeit schienen die Osmanen unbesiegbar. Der Showdown vor Wien im September 1683 sollte der letzte Konflikt auf europäischem Boden sein, der mit den Parolen eines "Heiligen Krieges" geführt wurde. Nach ihrer Niederlage gegen die christliche "Heilige Liga" wurden die Osmanen in den Balkan zurückgedrängt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Hektors Leiche an den Wagen des Achilles gebunden

Die großen Mythen - Die Ilias - Sieg oder Tod

Info | 20.10.2019 | 11:55 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Janett Eger

MDR Zeitreise - Reizthema Rente - damals und heute

Info | 20.10.2019 | 22:20 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Pirat! Die großen Freibeuter der Geschichte

Info | 21.10.2019 | 00:30 - 01:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Setzt sich mit aller Kraft gegen mehr Ausländer in Island ein: der bekennende Rechtsextremist Torfi (Vignir Rafn Valþórsson).

Kommissar Andri Ólafsson soll in der zweiten Staffel der isländischen Krimi-Reihe im Norden der Inse…  Mehr

Spider-Man (Tom Holland) trägt ein Hightech-Kostüm - ein Geschenk von Iron Man alias Tony Stark.

Ein ganz normaler Teenager darf seine Spinnen-Superkräfte unter Beobachtung seines Mentors Tony Star…  Mehr

Alma (Susan Hoecke) und Leo (Giorgio Spiegelfeld) können sich nur anfangs nicht leiden.

Assistenzärztin Alma aus Stockholm muss sich erst auf dem Land beweisen, bevor sie selbst operieren …  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr