Der Herbst ist da!

Report, Dokumentation
Der Herbst ist da!

WDR
Do., 01.11.
08:30 - 09:15
Alte Sitten und Bräuche in Rheinland und Westfalen


Der Herbst ist für die Bauern die wichtigste Jahreszeit. Jetzt entscheidet sich, wie erfolgreich das Jahr war. Die Arbeit auf den Feldern nimmt kein Ende. Erst wenn das sogenannte "Letzte Fuder" in der Tenne ist, kann gefeiert werden. So ist es Brauch, seit Jahrhunderten. Schnaps bis zum Umfallen direkt unterm Erntehahn, der Bauer tanzt mit der Magd - als Zeichen seiner Wertschätzung für harte Arbeit. "Erntedank" hat auch diese Bedeutung. Viele Bräuche und Rituale im Herbst haben etwas mit Abschied zu tun. Das Vieh nimmt Abschied von der Alm. Sogar im Sauerland! Und der Bauer vom Tageslicht. Jetzt wird wieder im Haus gearbeitet, bei Kerzenlicht. Zu Lambertus am 17. September wurden früher große Feuer mitten in Münster angesteckt. Bis die Obrigkeit das verbat. Zu gefährlich! Wie schnell kann es zu einem Brand kommen. Allerheiligen, Allerseelen. Und Allerhasen? Unter diesem Namen wird am 3. November der Hubertustag gefeiert, wenn die Jäger offiziell wieder schießen dürfen. Kurz bevor Sankt Martin wieder umherzieht. Doch was kaum einer weiß: Die Herbstbräuche beginnen eigentlich schon im August mit der Kräuterweihe und den großen Triumphbögen und Prozessionen in Warendorf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Im Bann des Verfalls - Geheimes Leben in vergessenen Ruinen

Im Bann des Verfalls - Geheimes Leben in vergessenen Ruinen

Report | 01.11.2018 | 07:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Himmlische Schätze - Klöster in Rheinland-Pfalz

Himmlische Schätze - Klöster in Baden-Württemberg

Report | 01.11.2018 | 08:30 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr

Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr