Der Herbst ist da!

Report, Dokumentation
Der Herbst ist da!

WDR
Do., 01.11.
08:30 - 09:15
Alte Sitten und Bräuche in Rheinland und Westfalen


Der Herbst ist für die Bauern die wichtigste Jahreszeit. Jetzt entscheidet sich, wie erfolgreich das Jahr war. Die Arbeit auf den Feldern nimmt kein Ende. Erst wenn das sogenannte "Letzte Fuder" in der Tenne ist, kann gefeiert werden. So ist es Brauch, seit Jahrhunderten. Schnaps bis zum Umfallen direkt unterm Erntehahn, der Bauer tanzt mit der Magd - als Zeichen seiner Wertschätzung für harte Arbeit. "Erntedank" hat auch diese Bedeutung. Viele Bräuche und Rituale im Herbst haben etwas mit Abschied zu tun. Das Vieh nimmt Abschied von der Alm. Sogar im Sauerland! Und der Bauer vom Tageslicht. Jetzt wird wieder im Haus gearbeitet, bei Kerzenlicht. Zu Lambertus am 17. September wurden früher große Feuer mitten in Münster angesteckt. Bis die Obrigkeit das verbat. Zu gefährlich! Wie schnell kann es zu einem Brand kommen. Allerheiligen, Allerseelen. Und Allerhasen? Unter diesem Namen wird am 3. November der Hubertustag gefeiert, wenn die Jäger offiziell wieder schießen dürfen. Kurz bevor Sankt Martin wieder umherzieht. Doch was kaum einer weiß: Die Herbstbräuche beginnen eigentlich schon im August mit der Kräuterweihe und den großen Triumphbögen und Prozessionen in Warendorf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 13.12.2018 | 02:25 - 02:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 13.12.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr