Der Jugendknast

  • Die Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius (Foto) ist am Nachmittag auf der Abteilung F6 eingesetzt. Dort trägt sie die Verantwortung für 24 junge Straftäter. Wer unter die Dusche will, muss sich vorher bei der Beamtin anmelden. Vergrößern
    Die Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius (Foto) ist am Nachmittag auf der Abteilung F6 eingesetzt. Dort trägt sie die Verantwortung für 24 junge Straftäter. Wer unter die Dusche will, muss sich vorher bei der Beamtin anmelden.
    Fotoquelle: AZ Media TV
  • Der 22-jährige Omar darf in der Küche mitarbeiten Vergrößern
    Der 22-jährige Omar darf in der Küche mitarbeiten
    Fotoquelle: AZ Media TV
  • Marcel hat einen Spezialauftrag erhalten, er soll die Zelle eines abgeschobenen Häftlings säubern um sie für den nächsten Inhaftierten bezugfertig zu machen. Vergrößern
    Marcel hat einen Spezialauftrag erhalten, er soll die Zelle eines abgeschobenen Häftlings säubern um sie für den nächsten Inhaftierten bezugfertig zu machen.
    Fotoquelle: AZ Media TV
  • Julian lernt im Jugendknast tapezieren Vergrößern
    Julian lernt im Jugendknast tapezieren
    Fotoquelle: AZ Media TV
Report, Reality-Soap
Der Jugendknast

Infos
Produktionsdatum
2014
RTL II
Di., 24.04.
22:15 - 23:15
Folge 9


6:20 Uhr, Verbindungsgang: Die Küchenhelfer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit der alltäglichen Sicherheitskontrolle unterziehen. Alle Insassen werden auf Drogen und gefährliche Gegenstände durchsucht. In der Gefängnisschule bekommen die Schüler von Lehrerin Anna Kraus ihre Halbjahresnoten mitgeteilt. Der 19-jährige Insasse Marcel möchte während der Haft seinen Hauptschulabschluss nachholen. Früher ist er einer Lehrerin gegenüber handgreiflich geworden - im Gefängnis versucht er, sich zu bessern. Anna Kraus hat sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Marcel. Die Justizvollzugsbeamtin Cornelia Pistorius ist am Nachmittag auf der Abteilung F6 eingesetzt. Dort trägt sie die Verantwortung für 24 junge Straftäter. Wer unter die Dusche will, muss sich vorher bei der Beamtin anmelden. In der JVA Wuppertal-Ronsdorf gibt es ausschließlich Einzelduschen, um das Risiko von gewalttätigen Übergriffen einzudämmen. In einem besonders gesicherten Haftraum werden Gefangene untergebracht, die vor sich selbst geschützt werden müssen. Die Zelle ist mit einer Kamera sowie einem Beobachtungsfenster ausgestattet. Wenn Gefahr besteht, dass sich der Insasse selbst verletzt, können die Beamten ihn zu seinem eigenen Schutz mithilfe einer speziellen Vorrichtung an der Matratze fixieren. Der 23-jährige Insasse Denis verbüßt eine zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung. Weil er einen Antrag auf frühzeitige Entlassung gestellt hat, wird er per Post vor Gericht geladen. Sollte der Richter zustimmen, kommt Denis bereits in einer Woche frei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht

Report | 24.05.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr (noch 18 Min.)
3.38/5021
Lesermeinung
SAT.1 Inspektion 5 - Köln Mülheim

Inspektion 5 - Köln Mülheim - Kleider machen Beute

Report | 24.05.2018 | 04:45 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus In "Das Familiengericht" hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht

Report | 24.05.2018 | 06:50 - 07:35 Uhr
3.12/5017
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr