Der Jugendknast

  • Nico (24) hilft in der Wäschetausch-Kolonne aus Vergrößern
    Nico (24) hilft in der Wäschetausch-Kolonne aus
    Fotoquelle: © RTL 2
  • Wegen guter Führung dürfen die Gefangenen heute im Freien grillen Vergrößern
    Wegen guter Führung dürfen die Gefangenen heute im Freien grillen
    Fotoquelle: © RTL 2
  • Nico (24) hilft in der Wäschetausch-Kolonne aus Vergrößern
    Nico (24) hilft in der Wäschetausch-Kolonne aus
    Fotoquelle: © RTL 2
Info, Recht + Kriminalität
Der Jugendknast

Infos
Originaltitel
Der Jugendknast - Deutschlands jüngste Verbrecher
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
RTLZWEI
Do., 14.11.
22:15 - 23:15
Folge 24


Heute dürfen sich die Häftlinge, die sich gut benommen haben, deshalb auf ein echtes Highlight freuen: Sie grillen unter freiem Himmel - wenn auch hinter Mauern und Stacheldraht. Im Anstaltsjargon heißt das "die Gefangenen an eine sinnvolle Freizeitgestaltung heranführen". Beim Gefängnis-BBQ mit von der Partie ist Nico (24), gewissermaßen ein "Stammgast" im Jugendgefängnis. Doch der Gewalttäter, der immer wieder rückfällig wurde, ist inzwischen auf einem guten Weg und hat in der JVA eine Malerausbildung gemacht. Bis zu seiner Entlassung hilft er noch in der Wäschetausch-Kolonne aus. Ebenfalls dabei sind Renato (20), der wegen Gewaltexzessen zwei Jahre hinter Gittern verbringen muss, und Benny (21), ein zu vier Jahren verurteilter Drogenschmuggler. Auch Timo (21) hat einiges auf dem Kerbholz: Ihm wurden nicht weniger als 167 Einbrüche und eine Messerstecherei nachgewiesen, außerdem steht ihm noch ein Verfahren wegen verbrecherischen Menschenraubs bevor. Und Florian (18), der Jüngste im Bunde, hat einen Mann, der ihn beim Diebstahl erwischt hat, lebensgefährlich verletzt und ist anschließend mit dessen Auto geflohen. Sie alle freuen sich auf das Grillen und die damit verbundene Abwechslung. So können sie zumindest eine Zeitlang den Gefängnisalltag vergessen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus In den heißen Redeschlachten, die sich die Anwälte liefern, ist Richter Frank Engeland stets sympathisch, mitfühlend und objektiv.

Das Familiengericht - Schwesterherz

Info | 22.11.2019 | 08:05 - 08:55 Uhr (noch 17 Min.)
2.2/505
Lesermeinung
VOX Carsten und Daniela Winkler

Verklag mich doch!

Info | 22.11.2019 | 08:45 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Der Blaulicht Report - Title card

Der Blaulicht Report - Frau beim Couch-Surfing verschwunden

Info | 22.11.2019 | 10:05 - 11:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
In dem Improvisationsfilm "Klassentreffen" agieren alle Schauspielerinnen und Schauspieler ohne Drehbuch. Hergen (Marek Harloff), Marion (Jeanette Hain) und Herr Rebentisch (Burghart Klaußner) kommen dabei in absurde Situationen.

Welcher Fernsehfilm war der beste des Jahres 2019? Bei 3sat haben die Zuschauer die Wahl. Wir stelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt von Oliver Schwabe geben die vier sehr unterschiedlichen Mitglieder…  Mehr

Bio-Winzerin Anne Wader (Henriette Richter-Röhl) setzt auf höchste Qualität.

Anne Wader hat alle Hände voll zu tun, um Weingut zu retten. Das aber kann nur funktionieren, wenn A…  Mehr

Nun also doch: "Joker" wird fortgesetzt.

Noch vor Kurzem hatte Regisseur Todd Phillips erklärt, "Joker" nicht fortsetzen zu wollen. Nachdem d…  Mehr

Dieter Bohlen (links) ist sichtlich von dem besonderen Talent des Kandidaten Steven Jones begeistert. Den gesamten Auftritt des Rappers gibt es am Samstag, 23. November, um 20.15 Uhr, bei RTLs "Das Supertalent" zu sehen.

Jeder Rapper braucht einen "Signature Move". Das dachte sich wohl auch der 27-jährige Steven Jones b…  Mehr