Der Kampf gegen den Klimawandel

  • Kanada will mit gutem Beispiel voran gehen. Vancouver will die grünste, ökologischste und nachhaltigste Stadt auf der ganzen Welt werden. Vergrößern
    Kanada will mit gutem Beispiel voran gehen. Vancouver will die grünste, ökologischste und nachhaltigste Stadt auf der ganzen Welt werden.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Bernd Reufels
  • Die "Trans Mountain Pipeline" ist eines der umstrittensten Energieprojekte in Kanada. Umweltschützer und Indigene protestieren. Vergrößern
    Die "Trans Mountain Pipeline" ist eines der umstrittensten Energieprojekte in Kanada. Umweltschützer und Indigene protestieren.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Bernd Reufels
  • Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert wirbt in Kanada für mehr Klimaschutz bei der Energiegewinnung. Vergrößern
    Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert wirbt in Kanada für mehr Klimaschutz bei der Energiegewinnung.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Bernd Reufels
  • Familie Nickel versucht, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck um 40 Prozent zu reduzieren. Vergrößern
    Familie Nickel versucht, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck um 40 Prozent zu reduzieren.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Bernd Reufels
  • Andrew Moore setzt sich für Nachhaltigkeitsprojekte der indigenen T'Souke ein. Vergrößern
    Andrew Moore setzt sich für Nachhaltigkeitsprojekte der indigenen T'Souke ein.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Bernd Reufels
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Der Kampf gegen den Klimawandel

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
So., 02.12.
07:40 - 08:10
Was kann ich tun?


Nach dem heißen Endlos-Sommer 2018 sind viele in Sorge: Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Welchen Beitrag muss jetzt die Politik leisten, und was kann jeder Einzelne tun? 100 Haushalte machen 2018 ein spannendes Experiment: Sie versuchen ein Jahr lang, den CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren. Parallel arbeiten Forscher an der Frage, was Politik und Gesellschaft tun müssen, damit die Anstrengungen Einzelner nicht wirkungslos bleiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Marshall Inseln. Das höchste sind die Palmen. Der Rest ist fast auf Meereshöhe.

SOS Südsee - das Wasser kommt

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ein Huskyschlitten im Tiefschnee - das bedeutet für die Hunde Schwerarbeit. Ihr Körperbau ist an die Schneeverhältnisse perfekt angepasst: die breiten Pfoten verhindern ein zu tiefes Einsinken.

Leise rieselt der Schnee

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 11:50 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Insel Komodo in Indonesien ist die Heimat der Drachen. Sie sind die größten lebenden Eidechsen auf unserem Planeten. Drei Meter lang mit massigen 70 Kilogramm. Es ist ungewöhnlich, so große Räuber auf einer so kleinen Insel zu finden.

Eine Erde - viele Welten - Inseln

Natur+Reisen | 03.12.2018 | 03:20 - 04:05 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr