Der Karussell Kaiser - Ein Tiroler baut das höchste Kettenkarussell der Welt

Report, Dokumentation
Der Karussell Kaiser - Ein Tiroler baut das höchste Kettenkarussell der Welt

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 25.11.
14:55 - 15:55


Wer würde vermuten, dass ein 57jähriger Osttiroler, ein g'standener Dachdecker mit Handschlagqualität und ruhigem Äußeren, weltweit für Angst und Schweißausbrüche sorgt? Denn genau so ist es! Walter Pondorfer ist der "Angstmacher aus den Bergen" oder auch der "Master of Scream". Seit er seinen ursprünglichen Beruf, das gerüstlose Kirchturmdecken, an den Nagel gehängt hat, baut er Maschinen für Vergnügungsparks in aller Welt. Und zwar ausschließlich solche, die den Besuchern besondere Nervenstärke abverlangen. Auch im Wiener Prater gehen einige der intensivsten Fahrgeschäfte auf sein Konto: die "Black Mamba", der "SlingShot" oder auch der weithin bekannte und sichtbare Praterturm. Nun steht sein neuestes Werk an: mitten in Orlando, im Mekka der weltweiten Vergnügungsparks, soll Pondorfer für einen amerikanischen Investor den "Orlando Starflyer", das bislang höchste Kettenkarussell der Welt errichten. Mit 137 Metern Gesamthöhe soll es seine Fahrgäste bis auf 94 Meter Höhe befördern und eine fantastische Sicht auf Florida ermöglichen. Wie immer wird Pondorfer sämtliche Bauteile im heimatlichen Dölsach produzieren, mit Hilfe zahlreicher Container an den Zielort schaffen und mit einem Dutzend Osttiroler Spezialisten vor Ort zusammenbauen. Ein Megaprojekt, das sich über Monate hinzieht und nicht frei von Risiken ist. Vor allem Florida's berüchtigte Windböen können kühne Pläne schnell vereiteln. Für Pondorfer steht dabei viel auf dem Spiel. Wird der "Orlando Starflyer" ein Flop, ist der bislang einwandfreie Ruf des Osttirolers angeschlagen. Wird die Maschine ein Erfolg, stehen ihm in Amerika fortan alle Türen offen. Doch kann ein einzelnes Kettenkarussell, selbst wenn es das höchste der Welt ist, neben Disney und Universal bestehen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR v.l.n.r.: Kumpel Rudi Kuschel, Tochter Greta Waltemode, Antik-Profi Günther Lamers und Tochter Lara Waltemode.

Schrott oder Schätzchen - Unterwegs mit den Antik-Jägern

Report | 25.11.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
arte The Art of Museums

The Art of Museums - Das Museo del Prado, Madrid

Report | 25.11.2018 | 15:35 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr

Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr