Der Katastrophe entkommen

Report, Dokumentation
Der Katastrophe entkommen

tagesschau24
So., 26.08.
21:45 - 22:15
Nichts ist mehr so, wie es war


'Ich empfinde es als großes Glück. Irgendjemand hat wohl seinen großen Daumen über die Sache gehalten und mir sehr geholfen. Im anderen Fall wäre ich wahrscheinlich gestorben. Aber ich habe ein zweites Leben geschenkt bekommen und ich muß sagen, es hat sich auch vieles in meinem Leben geändert, vor allen Dingen meine Einstellung', sagt Horst Nitsch (67), Überlebender der Ramstein-Katastrophe. Am 28. August 1988 stießen bei einer Flugschau auf dem US-Militärflugplatz italienische Flugzeuge einer Kunstflugstaffel zusammen. Eines davon stürzte in die Zuschauermenge. 70 Menschen starben. Horst Nitsch und seine Frau überlebten den Unfall schwer verletzt. Nitsch ist Hobbypilot. Nach seiner Genesung ist er gleich wieder in sein Ultraleichtflugzeug gestiegen. Fliegen ist seine Therapie, auch heute noch. Die Katastrophe von Ramstein war der Anlass für den Trauma-Spezialisten Dr. Hartmut Jatzko und seine Frau Sybille, Gesprächstherapeutin, eine Katastrophennachsorgegruppe zu gründen. Sie wollten den Überlebenden, aber auch den Hinterbliebenen der Opfer eine Anlaufstelle schaffen und helfen. Der Film zeigt Menschen, die den Unfall von Ramstein, den Tsunami in Thailand bzw. das Attentat in Djerba hautnah miterlebt haben. Sehr persönlich berichten sie darüber, wie es ist, mit dem Leben davongekommen zu sein. Für manche grenzt das nach wie vor an ein Wunder. Aber es hat für immer Spuren an Leib und Seele hinterlassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Dramatische Wende - Teil 2(Part II)

Report | 24.09.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr (noch 19 Min.)
3.44/5025
Lesermeinung
NDR Michel Voß, ein junges Torwart-Talent zwischen zwei Mannschaftskameraden auf dem Weg zu einem Spiel seiner Mannschaft.

45 Min - Traumberuf Fußballprofi

Report | 24.09.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.43/5028
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr