Der Klang der Hoffnung

Der Klang der Hoffnung

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Classica
So., 10.06.
18:37 - 20:08


Das Konzert des venezolanischen Jugendorchesters Simón Bolívar unter Gustavo Dudamel beim Beethovenfest 2007 in Bonn war einer der musikalischen Höhepunkte des Jahres. Über 200 junge Musiker im Alter zwischen 10 und 24 Jahren, viele aus sozial schwachen Schichten, spielten mit schier unzähmbarer Energie unter dem Dirigat eines jungen Maestros, der schon den berühmtesten Orchestern der Welt vorstand. In dieser fesselnden, 90-minütigen Dokumentation "Das Versprechen der Musik" begleitet Regisseur Enrique Sánchez Lansch den Dirigenten Dudamel und sein Jugendorchester Simón Bolívar aus Caracas bei den Vorbereitungen für das Konzert in Bonn und auf der Reise nach Europa. Abgerundet wird der Film durch Kommentare namhafter Musiker wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle und Esa-Pekka Salonen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr