Der Klang der Hoffnung

Der Klang der Hoffnung

Infos
Produktionsland
Venezuela
Produktionsdatum
2008
Classica
Mi., 26.12.
19:07 - 21:01


Das Konzert des venezolanischen Jugendorchesters Simón Bolívar unter Gustavo Dudamel beim Beethovenfest 2007 in Bonn war einer der musikalischen Höhepunkte des Jahres. Über 200 junge Musiker im Alter zwischen 10 und 24 Jahren, viele aus sozial schwachen Schichten, spielten mit schier unzähmbarer Energie unter dem Dirigat eines jungen Maestros, der schon den berühmtesten Orchestern der Welt vorstand. In dieser fesselnden, 90-minütigen Dokumentation "Das Versprechen der Musik" begleitet Regisseur Enrique Sánchez Lansch den Dirigenten Dudamel und sein Jugendorchester Simón Bolívar aus Caracas bei den Vorbereitungen für das Konzert in Bonn und auf der Reise nach Europa. Abgerundet wird der Film durch Kommentare namhafter Musiker wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle und Esa-Pekka Salonen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Kelly Clarkson singt zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Sängerknaben eine imposante Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht".

Ein Musikfilm auf die Entstehung und Geschichte des Liedes zurück und nimmt auch die aktuelle Wahrne…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt in "Arthurs Gesetz" in seiner erst zweiten Serie überhaupt.

Jan Josef Liefers ist bei TNT Serie mit "Arthurs Gesetz" zu sehen. Im Interview spricht er über den …  Mehr

Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr