Der König von Mallorca

Musik, Musikerporträt
Der König von Mallorca

WDR
Mi., 31.10.
22:55 - 23:40
Das Phänomen Jürgen Drews


Kaum jemand in der Welt der Schlagermusik polarisiert so heftig wie Jürgen Drews. Für die einen ist er ein "Schlagerfuzzi", der bis an oder auch über die Grenzen des guten Geschmacks geht. Für andere ist er ein Pop-Idol und ein sympathischer Familienmensch. Seit mehr als 40 Jahren begeistert Drews sein Publikum immer wieder neu. Er hat es geschafft, sich zu einer unverwechselbaren Marke zu stilisieren. Und das in einem Showgeschäft, das für einen enormen Verschleiß bekannt ist. In Konzerthallen, Einkaufszentren oder am Ballermann von Mallorca, wo immer Jürgen Drews auftritt, gibt er Vollgas und die Fans liegen ihm zu Füßen. Er selbst ist stolz darauf authentisch geblieben zu sein. Drews hat eine Kunstform gefunden, in der sich auch ein Stück Zeitgeist spiegelt. Nach ersten Anfängen als Hippie-Sänger in der Pop-Gruppe von Les Humphries gelingt ihm mit deutschen Schlagertiteln der Durchbruch. Seine Auftritte in der ZDF-Hitparade machen den Mädchenschwarm zum Idol. Trotz Karriereknick in den 80er Jahren gelingt ihm ein Comeback auf die großen Bühnen. Heute ist Drews der "Onkel Jürgen" und der "König von Mallorca" - ein Party-Hit für junge Leute. Eigentlich ist Jürgen Drews ein sehr bodenständiger Mensch. Seit vielen Jahren wohnt er mit seiner Familie in Dülmen bei Münster. Seine Frau stammt von dort. Die Familie hat hier ihren Freundeskreis und enge, familiäre Bindungen. Drews braucht und schätzt Landschaft, Mentalität und Geborgenheit in seiner Heimat im Münsterland. Auch mit über 70 Jahren steht Drews noch auf der Bühne. Er blickt auf eine wechselvolle Karriere zurück. Mit Evergreens wie "Ein Bett im Kornfeld" und "Ich bin der König von Mallorca" hat er riesigen Erfolg gehabt. Aber immer wieder auch Zeitungsschlagzeilen über sein Privatleben produziert, die seinem Ruf sehr geschadet haben. Die Dokumentation von Horst Mühlenbeck beleuchtet das Phänomen Jürgen Drews. Mit Hilfe von Experten wie Götz Kiso , Bild-Chefreporter Mark Pittelkau, TAZ-Redakteur Jan Feddersen oder Schlagersängerin und Komponistin Kristina Bach gelingt ein Blick hinter die Kunstfigur Jürgen Drews. Neben seiner Frau Ramona und Tochter Joelina ergänzen auch Wegbegleiter wie Peggy Evers-Harting und Show-Größen wie Andreas Gabalier und Ross Anthony das Portrait - immer auch mit kritischen Einblicken von Drews selbst in sein Leben auf der Bühne und hinter den Kulissen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 2007 erhält Cocker den Orden des Britischen Empires für seine Verdienste um die Musik. Ein weiteres Jahrzehnt lang nimmt er daraufhin neue Songs auf und tourt um die ganze Welt (wie hier im Jahr 2010).

Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Musik | 21.12.2018 | 23:10 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vom Meistertenor zur Pop-Ikone: Am 6. September 2017 begeht die Musikwelt den 10. Todestag Luciano Pavarottis, des populärsten aller Opern-Tenöre.

Pavarotti, ein Sänger für das Volk

Musik | 22.12.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Michael McDonald: This Christmas

Michael McDonald: Live on Soundstage

Musik | 08.01.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr