Der Kran von Schifferstadt: Wilfried Dietrich

Report, Porträt
Der Kran von Schifferstadt: Wilfried Dietrich

SWR
So., 14.10.
18:45 - 19:15


Er war der erfolgreichste Ringer, den Deutschland je hatte. Fünf Olympia-Teilnahmen, fünf Olympiamedaillen. Dazu: Weltmeister, Europameister, 30 Mal Deutscher Meister. Wilfried Dietrich ist einer der Großen der deutschen Sportgeschichte. Als "Kran von Schifferstadt" ist der Ausnahmeathlet bekannt - ein Begriff, der in Quiz-Shows von Pilawa und Co. noch immer richtig beantwortet wird. Nur: Wer war eigentlich Wilfried Dietrich? 50 Jahre nach der ersten Olympiateilnahme (1956 Silber in Melbourne) dokumentierte das SWR Fernsehen sein Leben. Von der Kindheit in ärmlichen Verhältnissen in Schifferstadt, seiner kometenhaften Karriere bis zu seinem plötzlichen Herztod in Südafrika. Ein Leben voller Erfolge, voller Siege - aber auch voller persönlicher Enttäuschungen und Brüche. Angehörige, Freunde, Trainer und Wegbegleiter berichten von einem Mann, der nur 58 Jahre alt wurde - und der einmal der stärkste Mann der Welt war. Wilfried Dietrich wäre am 14. Oktober 2018 85 Jahre alt geworden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christiane Hörbiger.

Aus nächster Nähe - Christiane Hörbiger

Report | 13.10.2018 | 16:50 - 17:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR August Horch - Ein Leben auf vier Rädern

August Horch - Ein Leben auf vier Rädern

Report | 14.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr