Der Kran von Schifferstadt: Wilfried Dietrich

Report, Porträt
Der Kran von Schifferstadt: Wilfried Dietrich

SWR
So., 14.10.
18:45 - 19:15


Er war der erfolgreichste Ringer, den Deutschland je hatte. Fünf Olympia-Teilnahmen, fünf Olympiamedaillen. Dazu: Weltmeister, Europameister, 30 Mal Deutscher Meister. Wilfried Dietrich ist einer der Großen der deutschen Sportgeschichte. Als "Kran von Schifferstadt" ist der Ausnahmeathlet bekannt - ein Begriff, der in Quiz-Shows von Pilawa und Co. noch immer richtig beantwortet wird. Nur: Wer war eigentlich Wilfried Dietrich? 50 Jahre nach der ersten Olympiateilnahme (1956 Silber in Melbourne) dokumentierte das SWR Fernsehen sein Leben. Von der Kindheit in ärmlichen Verhältnissen in Schifferstadt, seiner kometenhaften Karriere bis zu seinem plötzlichen Herztod in Südafrika. Ein Leben voller Erfolge, voller Siege - aber auch voller persönlicher Enttäuschungen und Brüche. Angehörige, Freunde, Trainer und Wegbegleiter berichten von einem Mann, der nur 58 Jahre alt wurde - und der einmal der stärkste Mann der Welt war. Wilfried Dietrich wäre am 14. Oktober 2018 85 Jahre alt geworden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Atatürk (Tim Seyfi) erholt sich im Kurpark von Karlsbad.

Atatürk - Visionär - Revolutionär - Reformer

Report | 22.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Boris Becker auf Ibiza im August 2017.

Boris Becker - Einer von hier

Report | 22.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gottfried Wilhelm Leibniz

Gottfried Wilhelm Leibniz - Auf der Suche nach der Weltformel

Report | 23.11.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr