Der Kriminalist

  • In der Hand der toten Cindy Gleissner (Luise Helm, l.) bemerkt Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) eine kleine Porzellanballerina. War sie der Grund für den Mord oder ein letzter Hinweis der Toten zur Lösung des Falls? Vergrößern
    In der Hand der toten Cindy Gleissner (Luise Helm, l.) bemerkt Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) eine kleine Porzellanballerina. War sie der Grund für den Mord oder ein letzter Hinweis der Toten zur Lösung des Falls?
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • In den Räumen der Gerichtsmedizin zeigen Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, l.) und Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel, M.) Doris Racknitz (Mechthild Großmann, r.) eine ermordete junge Frau. Tatsächlich kann diese sie als ihre Tochter Cindy Gleissner (Luise Helm, vorne) identifizieren. Vergrößern
    In den Räumen der Gerichtsmedizin zeigen Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, l.) und Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel, M.) Doris Racknitz (Mechthild Großmann, r.) eine ermordete junge Frau. Tatsächlich kann diese sie als ihre Tochter Cindy Gleissner (Luise Helm, vorne) identifizieren.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Die Nachricht vom Tod seiner Frau ist für Michael Gleissner (Dirk Borchardt, r.) ein Schock. Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel, l.) spricht ihm sein tiefes Mitgefühl aus. Vergrößern
    Die Nachricht vom Tod seiner Frau ist für Michael Gleissner (Dirk Borchardt, r.) ein Schock. Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel, l.) spricht ihm sein tiefes Mitgefühl aus.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 18.11.
21:45 - 22:45
Die barfüßige Prinzessin


Eine junge Mutter wird nach einer Tanzveranstaltung in einem verlassenen Park erdrosselt aufgefunden. Der Mord bringt schockierende Wahrheiten zweier Familien ans Licht. Cindy Gleissner wirkt in ihrem filigranen Ballkleid zart und zerbrechlich - wie die beschädigte Ballerina aus Porzellan, die neben der Toten aufgefunden wird. Die Ermittlungen fördern schockierende Hinweise zutage, deren Fäden zu einem dunklen Geheimnis führen. Schumanns Ermittlungen bringen problematische Familienverhältnisse ans Licht. Michael Gleissner, vom tragischen Tod seiner Frau sichtlich mitgenommen, droht aufgrund einer Anzeige der Verlust der gemeinsamen Pflegekinder, die er zusammen mit Cindy aufzog. Zwischen Cindy und ihrer Mutter Doris Racknitz herrschte jahrelang Funkstille, doch über die Gründe schweigt sich Doris im Gespräch mit Schumann aus. Demgegenüber steht die scheinbar heile Familienwelt der gut situierten Cloppenburgs, für die Cindy gelegentlich als Putzfrau beschäftigt war. Doch dann offenbart Nike Cloppenburg dem fassungslosen Schumann, dass ihr 14-jähriger Sohn Felix sexuell missbraucht wurde. Cindys leiblicher Sohn Milan, der zeitweise im Heim aufwuchs, war der Täter. Ist die angesichts der Tat zwischen Schock und Wut schwankende Nike nicht nur für die Anzeige gegen die Gleissners, sondern auch für den Mord an Cindy verantwortlich? Nach und nach kommt Schumann einem dunklen Geheimnis auf die Spur, dass die beiden Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf schockierende Weise miteinander verbindet.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Sophie Haas (Caroline Peters, l.)
Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, r.).

Mord mit Aussicht - Marienfeuer

Serie | 23.11.2017 | 02:30 - 03:15 Uhr
3.64/50179
Lesermeinung
SWR Huck

Huck - Für eine Handvoll Euro

Serie | 23.11.2017 | 03:15 - 04:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Christian Lind (Tom Mikulla, l.) und Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, r).

Die Rosenheim-Cops - Der Stachel des Todes

Serie | 23.11.2017 | 04:05 - 04:50 Uhr
3.49/5098
Lesermeinung
News
Anke Engelke, hier bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2017, hatte noch nie in ihrem Leben Angst, vor einer großen Menge Menschen zu sprechen. Das verrät sie in ihrer Reportagreise "So was wie Angst" (am Donnerstag, 14. Dezember, 22.40, WDR). Wovor Engelke - und die Deutschen - sich wirklich fürchten, verrät der 75 Minuten lange Film.

In ihrer Reportagereise "Sowas wie Angst" (Donnerstag, 14. Dezember, 22.40 Uhr, WDR) stellt sich die…  Mehr

Schauspieler Dieter Bellmann, in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" als Prof. Dr. Gernot Simoni zu sehen, ist tot.

Seit über 19 Jahren ist Dieter Bellmann in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" eine feste Größe. J…  Mehr

In einem Radiointerview forderte Campino Bundeskanzlerin Merkel zum Durchhalten auf.

Wie soll es weitergehen mit Deutschland nach dem Jamaika-Aus? Tote-Hosen-Sänger Campino hat sich Ged…  Mehr

David Cassidy ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

David Cassidy war ein Teenie-Idol der 70er, musste aber auch schwere Zeiten durchleben. Jetzt ist de…  Mehr

Ralf Dümmel hat in der vierten Staffel von "Die Höhle der Löwen" die meisten Deals abgeschlossen.

Zwölf Folgen, 39 Deals und eine Gesamtinvestitionssume in Höhe von knapp 6,1 Millionen Euro: Das sin…  Mehr