Der Kriminalist

  • Frieder Berg (Holger Handtke, r.) ist Mitarbeiter des Konzerns Feargood Boylt, der in einem großen Umweltskandal verwickelt scheint. Der Geologe will Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) bei seinen Ermittlungen unterstützen. Vergrößern
    Frieder Berg (Holger Handtke, r.) ist Mitarbeiter des Konzerns Feargood Boylt, der in einem großen Umweltskandal verwickelt scheint. Der Geologe will Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) bei seinen Ermittlungen unterstützen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Das Opfer  hatte offenbar regelmäßigen Kontakt zur investigativen Journalistin Wanda Enkler (Julika Jenkins). Diese will sich jedoch gegenüber Bruno Schumann (Christian Berkel) dazu nicht äußern. Vergrößern
    Das Opfer hatte offenbar regelmäßigen Kontakt zur investigativen Journalistin Wanda Enkler (Julika Jenkins). Diese will sich jedoch gegenüber Bruno Schumann (Christian Berkel) dazu nicht äußern.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Philipp Steiner (Matthias Rheinheimer) wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) und Kollege Max Winter (Janek Rieke, r.) untersuchen den Fall. Vergrößern
    Philipp Steiner (Matthias Rheinheimer) wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) und Kollege Max Winter (Janek Rieke, r.) untersuchen den Fall.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten jungen Hackers. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten jungen Hackers.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Nora Maler (Katharina Schlothauer, l.) ist IT-Expertin des BKA und soll die Kommissare Schumann (Christian Berkel) und Esther Rubens (Anna Blomeier, M.) bei ihren Ermittlungen unterstützen. Vergrößern
    Nora Maler (Katharina Schlothauer, l.) ist IT-Expertin des BKA und soll die Kommissare Schumann (Christian Berkel) und Esther Rubens (Anna Blomeier, M.) bei ihren Ermittlungen unterstützen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Schumann (Christian Berkel, r.) und Esther Rubens (Anna Blomeier, 2.v.r.) stellen Nora Maler (Katharina Schlothauer, 2.v.l.) zur Rede: Sie wollte die Festplatte aus dem Computer des Opfers dem  Blogger und Guru der Netzgemeinde Anselm Brand (Alexander Beyer, l.) übergeben. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel, r.) und Esther Rubens (Anna Blomeier, 2.v.r.) stellen Nora Maler (Katharina Schlothauer, 2.v.l.) zur Rede: Sie wollte die Festplatte aus dem Computer des Opfers dem Blogger und Guru der Netzgemeinde Anselm Brand (Alexander Beyer, l.) übergeben.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel) und Ester Rubens (Anna Blomeier) ermitteln im Fall eines ermordeten jungen IT-Experten. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) und Ester Rubens (Anna Blomeier) ermitteln im Fall eines ermordeten jungen IT-Experten.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 02.06.
21:45 - 22:45
Der Hacker


Philipp Steiner wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Er galt als brillanter IT-Experte und war bei dem international agierenden Chemiekonzern Feargood Boyles angestellt. Steiners Hauptaufgabe bei Feargood Boyles war, Sicherheitslücken im IT-System aufzudecken. Der Konzern scheint in einen Umweltskandal verwickelt zu sein, und die Enthüllungsplattform "darkdoX" droht damit, als Beweis sensible Dokumente zu veröffentlichen. Wurde Steiner von Hackern der Enthüllungsplattform umgebracht? Und wer ist der anonyme Whistleblower aus den Reihen des Chemiekonzerns? Schumann und sein Team machen schließlich die Entdeckung, dass der Tote ein gefährliches Spiel gespielt hat. Er hatte regelmäßigen Kontakt zur investigativen Journalistin Wanda Enkler. Die wiederum hat seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit ihrem Mailaccount. War Steiner etwa selbst der Kopf der Enthüllungsplattform und versuchte, das System des Konzerns zu hacken? Anselm Brand, Blogger und Guru der Netzgemeinde, leugnet nicht, sich für "darkdoX" zu engagieren, doch eine handfeste Straftat kann Schumann ihm nicht nachweisen. Schumann taucht weiter in die Philosophie der Netzgemeinde ein, die absolute Transparenz fordert - notfalls mit Gewalt -, um Wahrheiten ans Licht zu bringen und Freiheit und Gerechtigkeit zu gewährleisten. Dabei werden er und seine Kollegen massiv durch die Handlanger des Chemiekonzerns behindert und bedroht. Die Kommissare stoßen an die Grenzen des Rechtsstaates.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfried von Lüttichau) werden nachts zu einer Villa gerufen, in die laut Angaben des Nachbarn Unbekannte eingestiegen sind. Sie schauen sich in dem alten Haus um.

Hubert und Staller - Villa gekauft wie gesehen

Serie | 01.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.89/5074
Lesermeinung
ZDF Daniel Prinz (Florian Panzner, l.) ist nicht bereit, mit seinem Vater Richard (Horst Kotterba, M.) zu sprechen. Auch Sandra (Susanne Bormann, r.) kann ihn da nicht beeinflussen.

Letzte Spur Berlin - Blendung

Serie | 01.06.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
3.88/5048
Lesermeinung
HR Klara (Wolke Hegenbarth, r.) und ihre Freundin Kati (Sophie Lutz, l.) machen auf dem Quedlinburger Marktplatz eine grausige Entdeckung - der Silbermann Mischa Berghoff (Jan Pickert, M.), der als Straßenkünstler die Passanten fasziniert, schwebt tot in der Luft.

Alles Klara - Gold und Silber

Serie | 02.06.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.88/5041
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr