Der Kriminalist

  • Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon) kämpft in einer Problemschule im Kiez dafür, dass ihre Schüler eine Chance auf ein besseres Leben bekommen. Vergrößern
    Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon) kämpft in einer Problemschule im Kiez dafür, dass ihre Schüler eine Chance auf ein besseres Leben bekommen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Das Opfer, ein Ex-Profiboxer, hatte in seinem Boxclub sozialschwache Jugendliche trainiert - so auch den 16-jährigen Amal (Ali Orcan, r.). Schumann (Christian Berkel, l.) ist überzeugt, der Jugendliche verschweige ihm etwas. Vergrößern
    Das Opfer, ein Ex-Profiboxer, hatte in seinem Boxclub sozialschwache Jugendliche trainiert - so auch den 16-jährigen Amal (Ali Orcan, r.). Schumann (Christian Berkel, l.) ist überzeugt, der Jugendliche verschweige ihm etwas.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Schumann (Christian Berkel, l.) und sein Team (im Hintergrund: Anna Blomeier, Antonia Holfelder und Timo Jacobs) ermitteln im Fall eines ermordeten Ex-Profiboxers. Dessen Leiche wurde an einer verlassenen Bushaltestelle gefunden, wo er nach einem harten Schlag auf dem Kopf geflüchtet sein muss. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel, l.) und sein Team (im Hintergrund: Anna Blomeier, Antonia Holfelder und Timo Jacobs) ermitteln im Fall eines ermordeten Ex-Profiboxers. Dessen Leiche wurde an einer verlassenen Bushaltestelle gefunden, wo er nach einem harten Schlag auf dem Kopf geflüchtet sein muss.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Beim Verhör im Polizeipräsidium nimmt Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon, r.) ihren Schüler Amal (Ali Orcan, M.) in Schutz. Schumann (Christian Berkel, l.) hat dennoch das Gefühl, dass beide ihm etwas verschweigen. Vergrößern
    Beim Verhör im Polizeipräsidium nimmt Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon, r.) ihren Schüler Amal (Ali Orcan, M.) in Schutz. Schumann (Christian Berkel, l.) hat dennoch das Gefühl, dass beide ihm etwas verschweigen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Die Ermittlungen führen Bruno Schumann (Christian Berkel) in eine Problemschule im Kiez, wo sich jedoch die Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon) schützend vor ihre Schüler stellt. Vergrößern
    Die Ermittlungen führen Bruno Schumann (Christian Berkel) in eine Problemschule im Kiez, wo sich jedoch die Lehrerin Bettina Winkler (Maria Simon) schützend vor ihre Schüler stellt.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Schumann (Christian Berkel) recherchiert im Fall eines ermordeten Ex-Profiboxers und taucht ein in eine Welt aus Blut, Schweiß und Tränen, deren Faszination sich das Opfer wohl nicht entziehen konnte. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel) recherchiert im Fall eines ermordeten Ex-Profiboxers und taucht ein in eine Welt aus Blut, Schweiß und Tränen, deren Faszination sich das Opfer wohl nicht entziehen konnte.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • An einer Bushaltestelle, mitten in einem Industriegebiet, wird die Leiche von Markus Brenner (Markus Beyer, r.) gefunden. Bruno Schumann (Christian Berkel, M.) und Esther Rubens (Anna Blomeier, l.) begutachten den übel zugerichteten, leblosen Körper. Vergrößern
    An einer Bushaltestelle, mitten in einem Industriegebiet, wird die Leiche von Markus Brenner (Markus Beyer, r.) gefunden. Bruno Schumann (Christian Berkel, M.) und Esther Rubens (Anna Blomeier, l.) begutachten den übel zugerichteten, leblosen Körper.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 18.08.
21:45 - 22:45
Der Kämpfer


An einer verlassenen Bushaltestelle in einem Industriegebiet wird Markus Brenners übel zugerichtete Leiche gefunden. Die Blessuren am Körper des Opfers stammen von harten Faustschlägen. Todesursache war jedoch ein Schlag auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand. Brenner war nicht sofort tot, sondern muss in die vereinsamte Bushaltestelle geflüchtet sein. Was hatte er in dieser Gegend zu suchen, und wo befindet sich der eigentliche Tatort? Die Ermittlungen von Schumann und seinem Team ergeben zunächst: Brenner war Ex-Profiboxer und der Betreiber eines Boxclubs in Neukölln, dazu vorbestraft. War Brenner in kriminelle Machenschaften verstrickt? Andererseits hat er sich an einer Problemschule im Kiez engagiert und sozialschwache Jugendliche in seinem Boxclub trainiert. Die Vernehmungen von fünf Jugendlichen bringen jedoch wenig Ergebnisse. Alle fünf sind mehrfach straffällig geworden, und besonders bei dem 16-jährigen Amal und dem 17-jährigen Tobi hat Schumann das Gefühl, dass ihm beide etwas verschweigen. Die Lehrerin der Jungs, Bettina Winkler, nimmt ihre Schüler in Schutz. Sie kämpft dafür, dass die Jungs eine Chance auf ein besseres Leben bekommen. Schließlich fällt Schumann mehrfach ein mysteriöser Motorradfahrer auf, der sich sowohl bei Brenners Boxclub, als auch in der Nähe des Leichen-Fundorts herumtreibt. Schumann nimmt dessen Spur auf und findet den Tatort: eine illegale Kampfarena für lebensgefährliche Bare-Knuckle-Fights. Im Rahmen eines solchen Kampfes, der ohne Boxhandschuhe ausgetragen wird, ist Brenner zu Tode gekommen. Der ominöse Motorradfahrer, Adrian Kruse, entpuppt sich als der Organisator dieser illegalen Kämpfe. Schumann taucht ein in eine Welt aus Blut, Schweiß und Tränen, deren Faszination sich Brenner nicht entziehen konnte. Er war süchtig nach dem Kämpfen, und wie es scheint, hat er seine Schützlinge Amal und Tobi in diese gefährliche Szene hineingebracht. Schumann ist hin- und hergerissen. War Brenner wirklich so verantwortungslos und musste deshalb sterben?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Chefin verliebt? Fassungslos schauen Bärbel Schmied (Meike Droste, l.) und Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, 2.v.l.) zu, wie Jochen Kauth (Arnd Klawitter, 2.v.r.) und Sophie Haas (Caroline Peters, r.) sich umarmen.

Mord mit Aussicht - Der Antrag

Serie | 19.08.2018 | 21:45 - 22:30 Uhr
3.71/50204
Lesermeinung
ZDF Hans (Bruno F. Apitz, l.) versucht, Herrn Burkhard (Michael Kind, r.) zu beruhigen, der Angst hat, dass seine Mutter im EKH nicht richtig versorgt wird.

Notruf Hafenkante - Recht und Gerechtigkeit

Serie | 20.08.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.25/50138
Lesermeinung
ZDF SOKO-Kommissarin Anna Badosi (Nina Gnädig, l.) und ihr Kollege Rico Sander (Benjamin Strecker, r.) vernehmen Bruno Wertheim (Christian Näthe, M.), der unter Verdacht steht, seinen Geschäftspartner umgebracht zu haben.

SOKO Stuttgart - Sprung ins Nichts

Serie | 20.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.8/5092
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr