Der Kriminalist

  • Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Ein neuer Fall führt Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) in die Vergangenheit zum Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin. Vergrößern
    Ein neuer Fall führt Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) in die Vergangenheit zum Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Hanna Spielmann (Jele Brückner, r.) versucht erfolglos, Tochter Lisa (Julia Hartmann, M.) zu beruhigen. Die junge Kunststudentin hat von Schumann (Christian Berkel) vom gewaltsamen Tod ihres Freundes erfahren. Vergrößern
    Hanna Spielmann (Jele Brückner, r.) versucht erfolglos, Tochter Lisa (Julia Hartmann, M.) zu beruhigen. Die junge Kunststudentin hat von Schumann (Christian Berkel) vom gewaltsamen Tod ihres Freundes erfahren.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) spricht Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann), die junge Freundin des Opfers, auf ein pikantes Familiengeheimnis an. Vergrößern
    Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) spricht Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann), die junge Freundin des Opfers, auf ein pikantes Familiengeheimnis an.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Das Opfer hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann). Schumann (Christian Berkel, l.) ist interessiert, mehr darüber zu erfahren - auch vom Vater der jungen Frau, Dr. Joachim Spielmann (Johannes Hitzblech, M.). Vergrößern
    Das Opfer hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann). Schumann (Christian Berkel, l.) ist interessiert, mehr darüber zu erfahren - auch vom Vater der jungen Frau, Dr. Joachim Spielmann (Johannes Hitzblech, M.).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Namika Nabil (Mandana Mansouri, r.) ist Mitarbeiterin in der Notunterkunft, die das Opfer geleitet hat. Schumann (Christian Berkel, 2.v.l.) und seine Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2.v.r.) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder, l.) hoffen, von ihr mehr über den ehemaligen Grenzsoldaten zu erfahren. Vergrößern
    Namika Nabil (Mandana Mansouri, r.) ist Mitarbeiterin in der Notunterkunft, die das Opfer geleitet hat. Schumann (Christian Berkel, 2.v.l.) und seine Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2.v.r.) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder, l.) hoffen, von ihr mehr über den ehemaligen Grenzsoldaten zu erfahren.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Die Mitarbeiterin einer Notunterkunft, Namika Nabil (Mandana Mansouri), will vermitteln und redet mit dem Verdächtigen Rashid Hashim (Reza Brojerdi). Er hatte einen Streit mit dem Opfer, kurz vor dessen Tod. Vergrößern
    Die Mitarbeiterin einer Notunterkunft, Namika Nabil (Mandana Mansouri), will vermitteln und redet mit dem Verdächtigen Rashid Hashim (Reza Brojerdi). Er hatte einen Streit mit dem Opfer, kurz vor dessen Tod.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 17.11.
03:05 - 04:05
Grenzgang


Walter Schmied wird tot am Ufer der Havel gefunden. Schmied war Leiter einer Flüchtlingsunterkunft ganz in der Nähe. Der Verdacht fällt schnell auf Rashid Hashim, einen der Flüchtlinge. Er hatte einen heftigen Streit mit Schmied. Warum hat er sich so vehement dafür eingesetzt, dass Hashims Beziehung zu dem jungen Flüchtlingsmädchen Leila beendet wird? Schumann findet heraus, dass Schmied selbst ein Mann war, der sich vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht befand: Walter Schmied wollte 1985 aus der DDR fliehen, wurde aber angeschossen und landete bis zum Fall der Mauer im Gefängnis. Schmied hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann. Lisas Mutter Hanna Spielmann ist wiederum erfolgreich aus der DDR geflohen und lebt nun mit Dr. Joachim Spielmann zusammen, der seinerseits Arzt in der Flüchtlingsunterkunft ist. Sind das alles nur Zufälle? Oder kannten sich Hanna und Walter vielleicht von früher? Hat Walter etwa gezielt die Nähe zu Lisa gesucht und damit etwas ins Rollen gebracht, das ihm schließlich zum Verhängnis wurde?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von links: Karl Haun (Johannes Herrschmann), Dago Schindler (Jockel Tschiersch), Thekla Eichenseer (Luise Kinseher) und Hans Kneidl (Winfried Frey) überreichen Xaver Bartl die neue blaue Uniform.

München 7 - Das Alte im Neuen

Serie | 16.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.94/5016
Lesermeinung
ZDF Yannick Schlüter (Leonard Carow, l.) ist verzweifelt. Seine Mutter wurde getötet. Tom Kowalski (Steffen Schroeder, M.) und Yannicks Freundin Nadine Renner (Mercedes Müller, r.) wollen von ihm wissen, ob er etwas über mögliche Hintergründe der Tat weiß.

SOKO Leipzig - Hinter verschlossenen Türen

Serie | 16.11.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
3.79/50144
Lesermeinung
BR Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff, links) verspeist genüßlich ein Fischbrötchen. Frau Meissner (Heidy Forster) freut sich, dass es ihm schmeckt.

Der Dicke - Kleine Fische

Serie | 16.11.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
3.3/5023
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr