Der Kriminalist

  • Als ihr Nachbar nach dem Tod seiner Frau dem Alkohol verfiel, hatte sich Karin Richter (Anne Ratte-Polle) aufopfernd um den desolaten Witwer und seine Tochter gekümmert. Schumann (Christian Berkel) will mehr wissen. Vergrößern
    Als ihr Nachbar nach dem Tod seiner Frau dem Alkohol verfiel, hatte sich Karin Richter (Anne Ratte-Polle) aufopfernd um den desolaten Witwer und seine Tochter gekümmert. Schumann (Christian Berkel) will mehr wissen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Vieles deutet darauf hin, dass die Sozialpädagogin Helen Voigt (Kristin Suckow, u.) von Jakob  Torrenz (Nicki von Tempelhoff, 3.v.l.) erschossen wurde und dieser sich daraufhin das Leben nahm. Doch noch während der Tatort von Polizeiarzt Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, r.), Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) und seinen Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2.v.r.), Verena Kleinefeldt (Johanna Polley, 2.v.l.) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder, 3.v.r.) untersucht wird, stellen sie fest, dass Jakob noch lebt… Vergrößern
    Vieles deutet darauf hin, dass die Sozialpädagogin Helen Voigt (Kristin Suckow, u.) von Jakob Torrenz (Nicki von Tempelhoff, 3.v.l.) erschossen wurde und dieser sich daraufhin das Leben nahm. Doch noch während der Tatort von Polizeiarzt Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, r.), Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) und seinen Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2.v.r.), Verena Kleinefeldt (Johanna Polley, 2.v.l.) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder, 3.v.r.) untersucht wird, stellen sie fest, dass Jakob noch lebt…
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Als Jakob Torrenz (Nicki von Tempelhoff, r.) aus dem Alkoholkoma erwacht, kann er sich an die Ereignisse der letzten Stunden nicht mehr erinnern. Doch Tochter Danny (Lena Urzendowsky) und Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) konfrontieren ihn mit den ersten Erkenntnissen der KTU… Vergrößern
    Als Jakob Torrenz (Nicki von Tempelhoff, r.) aus dem Alkoholkoma erwacht, kann er sich an die Ereignisse der letzten Stunden nicht mehr erinnern. Doch Tochter Danny (Lena Urzendowsky) und Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) konfrontieren ihn mit den ersten Erkenntnissen der KTU…
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Danny (Lena Urzendowsky) lebt im selben Jugendwohnheim, an dem das Opfer als Sozialpädagogin gearbeitet hat. Für Schumann (Christian Berkel) verdichtet sich ein brisantes Beziehungsgeflecht, denn Danny wusste von der leidenschaftlichen Affäre ihres Vaters. Vergrößern
    Danny (Lena Urzendowsky) lebt im selben Jugendwohnheim, an dem das Opfer als Sozialpädagogin gearbeitet hat. Für Schumann (Christian Berkel) verdichtet sich ein brisantes Beziehungsgeflecht, denn Danny wusste von der leidenschaftlichen Affäre ihres Vaters.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • An den Händen von Jakob Torrenz (Nicki von Tempelhoff, r.) wurden Schmauchspuren entdeckt und vieles deutet darauf hin, dass er der Täter war. Dennoch glaubt Schumann (Christian Berkel, l.), dass Jakob nur vom wahren Täter ablenken will… Vergrößern
    An den Händen von Jakob Torrenz (Nicki von Tempelhoff, r.) wurden Schmauchspuren entdeckt und vieles deutet darauf hin, dass er der Täter war. Dennoch glaubt Schumann (Christian Berkel, l.), dass Jakob nur vom wahren Täter ablenken will…
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Zum ersten Mal besucht Lara Solovjev (Suzan Anbeh) Schumann (Christian Berkel) in seiner Wohnung. Vergrößern
    Zum ersten Mal besucht Lara Solovjev (Suzan Anbeh) Schumann (Christian Berkel) in seiner Wohnung.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall einer ermordeten Sozialpädagogin und deckt dabei ein brisantes Beziehungsgeflecht auf. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall einer ermordeten Sozialpädagogin und deckt dabei ein brisantes Beziehungsgeflecht auf.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Fr., 28.12.
20:15 - 21:15
Fenster zum Hof


Die Sozialpädagogin Helen Voigt wurde erschossen. Jack Torrenz liegt regungslos daneben, mit drei leeren Wodkaflaschen. Eine Beziehungstat? An Jacks Händen finden sich Schmauchspuren. Vieles deutet darauf hin, dass Helen von Jack erschossen wurde und dieser sich daraufhin das Leben nahm. Doch noch während die Tatwaffe untersucht wird, stellen die Ärzte fest, dass Jack noch lebt. In Helen Voigts Wohnung trifft Schumann auf Jacks Tochter Danny, die im selben Jugendheim lebt, in dem Helen als Sozialpädagogin gearbeitet hat. Für Schumann verdichtet sich ein brisantes Beziehungsgeflecht: Als Jack nach dem Tod seiner Frau Wendy dem Alkohol verfiel, kümmerte sich die Nachbarin Karin Richter um den desolaten Witwer und seine Tochter. Karin sorgte auch dafür, dass Danny ins Jugendheim kam. Fortan bemühte sich die Sozialpädagogin Helen Voigt um Danny - und auch um Jack. Die beiden hatten vor den Augen Karins und unter Dannys stiller Duldung eine leidenschaftliche Affäre.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Staatsanwalt Dr. Binz (Michael Rotschopf, 2.v.l.) und die SOKO-Ermittler Tom Kowalski (Steffen Schroeder, l.),  Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 2.v.r.) und Jan Maybach (Marco Girnth, r.) untersuchen einen Mordfall im Baugewerbe. Eine heiße Spur führt nach Tschechien.

SOKO Leipzig - Das Vogelmädchen

Serie | 28.12.2018 | 21:15 - 22:40 Uhr
3.77/50157
Lesermeinung
NDR Die Glückstädter Dienststellenleitung steht den neuen Kollegen skeptisch gegenüber.

DIE DEICHBULLEN

Serie | 29.12.2018 | 00:55 - 01:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans

Fuchs und Gans - Glück im Spiel

Serie | 29.12.2018 | 09:00 - 09:45 Uhr
3/507
Lesermeinung
News
Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr