Der Kriminalist

  • Im Wald wurde die Leiche einer Frau entdeckt. Schumann (Christian Berkel, M.) und sein Team ermitteln. Vergrößern
    Im Wald wurde die Leiche einer Frau entdeckt. Schumann (Christian Berkel, M.) und sein Team ermitteln.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Gegen Michael (Rick Okon, l.) wurde einst Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Schumann (Christian Berkel, r.) fragt sich, wie gefährlich der junge Mann tatsächlich ist. Vergrößern
    Gegen Michael (Rick Okon, l.) wurde einst Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Schumann (Christian Berkel, r.) fragt sich, wie gefährlich der junge Mann tatsächlich ist.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Seine Ermittlungen führen Schumann (Christian Berkel) zu Isabell Steiger (Odine Johne), die angibt, in den vergangenen Monaten die engste Vertraute des Opfers gewesen zu sein. Der Hauptkommissar bleibt jedoch skeptisch. Vergrößern
    Seine Ermittlungen führen Schumann (Christian Berkel) zu Isabell Steiger (Odine Johne), die angibt, in den vergangenen Monaten die engste Vertraute des Opfers gewesen zu sein. Der Hauptkommissar bleibt jedoch skeptisch.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Schumann (Christian Berkel) überkommt ein ungutes Gefühl: Bettina (Cleo von Adelsheim) hat schon einmal einen geliebten Menschen verloren und nun ist auch ihre Mutter tot. Die junge Frau umgibt ein dunkles Geheimnis. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel) überkommt ein ungutes Gefühl: Bettina (Cleo von Adelsheim) hat schon einmal einen geliebten Menschen verloren und nun ist auch ihre Mutter tot. Die junge Frau umgibt ein dunkles Geheimnis.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Oswald Haug (Harald Schrott, M.) und seine jüngere Tochter Bettina (Cleo von Adelsheim) nehmen die Nachricht vom Tod von Ehefrau und Mutter Anne mit Fassung auf. Trotzdem überkommt Schumann (Christian Berkel, l.) ein ungutes Gefühl. Vergrößern
    Oswald Haug (Harald Schrott, M.) und seine jüngere Tochter Bettina (Cleo von Adelsheim) nehmen die Nachricht vom Tod von Ehefrau und Mutter Anne mit Fassung auf. Trotzdem überkommt Schumann (Christian Berkel, l.) ein ungutes Gefühl.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Frank (Ronald Kukulies, l.) und Sandra Zühlke (Effi Rabsilber) sind durch ein schweres Schicksal eng mit ihren Nachbarn verbunden. Doch das einst enge Verhältnis der beiden Familien scheint nun zerrüttet. Schumann (Christian Berkel, r.) fragt nach. Vergrößern
    Frank (Ronald Kukulies, l.) und Sandra Zühlke (Effi Rabsilber) sind durch ein schweres Schicksal eng mit ihren Nachbarn verbunden. Doch das einst enge Verhältnis der beiden Familien scheint nun zerrüttet. Schumann (Christian Berkel, r.) fragt nach.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Vergrößern
    „Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
    Fotoquelle: ZDF und Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 26.01.
21:45 - 22:45
Schattenmädchen


Als Kommissar Schumann der Familie die Nachricht überbringt, dass Anne Haug tot aufgefunden wurde, überkommt ihn ein ungutes Gefühl. Die Haugs umgibt ein dunkles Geheimnis. Tochter Julia ist vor zehn Jahren bei einem Urlaub mit ihrem Freund in Thailand verschwunden. Der Fall wurde nie gelöst, Julia gilt seitdem als vermisst. Anne Haug hat die Hoffnung nie aufgegeben und ging jedem Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter nach. Julias damaliger Freund Michael Zühlke wohnt auch heute noch nebenan bei seinen Eltern. Seine letzte Freundin hat ihn rausgeworfen. Schumann findet ein Video, das kurz vor der Abreise von Julia und Michael entstanden ist. Offenbar waren beide Familien eng befreundet. Die Schwestern Bettina und Julia Haug sind gemeinsam mit Michael Zühlke aufgewachsen. Selbst nach dem Verschwinden Julias haben sich die Nachbarn Halt gegeben. Aber Anne Haug fand keine Ruhe. Immer wieder fragte sie Michael, was genau in Thailand passiert ist. Doch dieser schwieg. Annes Mann Oswald und ihre jüngere Tochter Bettina wollten Julia für tot erklären lassen, aber das hatte Anne nicht zugelassen. Regelmäßig stand sie vor der Tür der Zühlkes und bedrohte diese. Auch Michaels Ex-Freundinnen suchte sie auf und warnte vor Michael. Vielleicht zu Recht - gegen Michael wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Schumann fragt sich, ob Anne Haug vermutete, dass Michael auch gegenüber Julia gewalttätig war. Ist Michael gefährlich, oder steigerte sich Anne in etwas hinein? Die Nachbarn und ihre eigene Familie mussten mit ansehen, wie Anne sich in der Vergangenheit verloren hat. Nur in Selbsthilfeforen scheint sie sich verstanden gefühlt zu haben. Schumann trifft Annes engste Vertraute. Hat sie den Beweis gegen Michael, nach dem Anne all die Jahre gesucht hat? Und wer war es, der Anne Haug schließlich für immer zum Schweigen gebracht hat? Schumann gerät immer tiefer zwischen die Fronten zweier Familien, die durch ein schweres Schicksal miteinander verbunden sind. Er spürt, dass der Täter ganz nah ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Polizist Mohr (Max Müller, r.) zeigt den Kommissaren Hofer (Joseph Hannesschläger, l.) und Hansen (Igor Jeftic, M.), von wo aus Herr König erschossen wurde.

Die Rosenheim-Cops - Die Erben des Herrn König

Serie | 19.02.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.49/50167
Lesermeinung
RTLplus Der vermeintliche Mörder Wrotzek (Michael Schenk) wird von der Polizei verfolgt und nimmt Frau Gössel (Hannelore Freudenberger) als Geisel.

Im Namen des Gesetzes - Monster

Serie | 19.02.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
3.35/5026
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr