Der Kriminalist

  • Schumann (Christian Berkel, l.) verdächtigt Kurt Deutschmann (Peter Kurth, r.), dessen Gemüsehandel zu nutzen, um mit Drogen zu dealen. Dieser jedoch beharrt auf seine Unschuld. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel, l.) verdächtigt Kurt Deutschmann (Peter Kurth, r.), dessen Gemüsehandel zu nutzen, um mit Drogen zu dealen. Dieser jedoch beharrt auf seine Unschuld.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Schumann (Christian Berkel) hat in den Hinterräumen einer verlassenen Metzgerei ein Zimmer entdeckt, das offenbar als OP-Saal benutzt wurde. Es scheint aber auch der Ort zu sein, an dem das Opfer, ein Ordensbruder, ermordet wurde. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel) hat in den Hinterräumen einer verlassenen Metzgerei ein Zimmer entdeckt, das offenbar als OP-Saal benutzt wurde. Es scheint aber auch der Ort zu sein, an dem das Opfer, ein Ordensbruder, ermordet wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) hofft, im Orden Antworten über die wahre Identität des Opfers zu erhalten. Doch Pater Cornelius (Thomas Neumann, l.) scheint ahnungslos Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) hofft, im Orden Antworten über die wahre Identität des Opfers zu erhalten. Doch Pater Cornelius (Thomas Neumann, l.) scheint ahnungslos
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Bruno Schumann (Christian Berkel) ist Bruder Titus (Oliver Erhardt), dem Opfer, mehrmals im Fitnessstudio begegnet. Nun liegt dessen Leiche zwischen Müllsäcken auf einer Deponie. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) ist Bruder Titus (Oliver Erhardt), dem Opfer, mehrmals im Fitnessstudio begegnet. Nun liegt dessen Leiche zwischen Müllsäcken auf einer Deponie.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Hassan (Samy Abdel Fattah, r.) verband mit dem Opfer, einem Ordensbruder, offenbar eine besondere Beziehung. Doch mit Schumann (Christian Berkel, l.) mag der junge Mann darüber nicht reden. Vergrößern
    Hassan (Samy Abdel Fattah, r.) verband mit dem Opfer, einem Ordensbruder, offenbar eine besondere Beziehung. Doch mit Schumann (Christian Berkel, l.) mag der junge Mann darüber nicht reden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
  • Schumann (Christian Berkel, r.) verdächtigt den Gemüsehändler Kurt Deutschmann (Peter Kurth, l.), mit Drogen zu dealen. Auch der junge Hassan Mölders (Samy Abdel Fattah, M.) soll dabei nicht unbeteiligt sein. Vergrößern
    Schumann (Christian Berkel, r.) verdächtigt den Gemüsehändler Kurt Deutschmann (Peter Kurth, l.), mit Drogen zu dealen. Auch der junge Hassan Mölders (Samy Abdel Fattah, M.) soll dabei nicht unbeteiligt sein.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Der Kriminalist

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Do., 18.07.
21:15 - 22:15
Im Namen des Vaters


Schumann wird während seines Trainings im Fitnessstudio auf ihn aufmerksam, da er sehr diszipliniert trainiert. Wenig später liegt er erstochen im Habit auf einer Müllkippe: Bruder Titus. Der Fall führt Schumann und sein Team in ein Neuköllner Missionshaus des Felizianerordens. Die Geistlichen dort setzen sich für Menschen am Rande der Gesellschaft ein. Es gibt eine Kleiderkammer, eine Suppenküche und ein Geheimnis, von dem niemand wusste. Weder Pater Cornelius noch Bruder Stefan, der eng mit Titus befreundet war, hatten eine Ahnung davon, dass sich Bruder Titus mit falscher Identität in den Orden eingeschlichen hatte. Vor zwei Jahren arbeitete er noch als erfolgreicher Chirurg im Krankenhaus. Was ist passiert, dass Bruder Titus im Kloster Unterschlupf suchte? Hat der freundliche Gemüsehändler Kurt Deutschmann seine Finger im Spiel? Er spendet frische Lebensmittel an die Suppenküche, doch die Kollegen vom Rauschgiftdezernat haben ihn schon länger wegen Drogenhandels im Visier. Außerdem hatte Bruder Titus den jungen Hassan Mölders davor bewahrt, auf die schiefe Bahn zu geraten. Hassan treibt sich nun auffällig häufig bei Deutschmann herum. Als Schumann schließlich den Tatort, eine leer stehende Metzgerei, entdeckt, in der Bruder Titus vor seiner Ermordung jemanden heimlich operiert hatte, kann er den Fall lösen.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Staatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, r.) und Thomas Sautier (Thomas Heinze, l.) mustern sich misstrauisch. Reuther (Rainer Hunold) ist sich sicher, dass der Ehemann der Toten etwas vor ihm verbirgt.

Der Staatsanwalt - Mord nach Mitternacht

Serie | 20.07.2019 | 21:45 - 22:45 Uhr
3.67/50158
Lesermeinung
MDR Klara (Wolke Hegenbarth, l.) ist sich sicher, dass Stella Lugner (Ceci Chuh, r.) unschuldig ist.

Alles Klara - Der allerletzte Gast

Serie | 21.07.2019 | 15:30 - 16:20 Uhr
4.07/5057
Lesermeinung
WDR Günter (Wolfgang Winkler, l.) und Edwin (Tilo Prückner, r.) schleichen sich mit gezückten Waffen zum Container, in dem sie den Mörder vermuten.

Rentnercops - Immer wieder geht die Sonne auf

Serie | 21.07.2019 | 17:30 - 18:15 Uhr
3.76/5025
Lesermeinung
News
Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr

Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr