Der Kriminalist
Serie, Krimiserie • 21.11.2020 • 21:45 - 22:45
Lesermeinung
Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) und seine Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2. v.r.) und Verena Kleinefeldt (Johanna Polley, M.) schauen betroffen zu, wie Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, l.) den Toten (Frederik Schmid) untersucht. Wurde dessen Sturz von der Kamera aufgezeichnet?
Vergrößern
In der Pathologie erfährt Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) von Rechtsmediziner Timo Hildebrandt (Nils Nelleßen, r.) dass das Opfer Adrian Kober (Frederik Schmid) schon Tage vor seinem Tod schwerwiegende Verletzungen erlitten hat. Möglicherweise hat er sich mit jemandem geprügelt.
Vergrößern
Die Ermittlungen führen Bruno Schumann (Christian Berkel) zu Michaela Kirchberger (Picco von Groote) der Freundin des Toten. Bevor sie mit diesem zusammenkam, hatte sie Mann und Kind, die jedoch auf tragische Weise bei einem Autounfall ums Leben kamen. Sie zeigt Schumann ein Urlaubsvideo ihrer verstorbenen Familie.
Vergrößern
Auf dem Handy des Toten geht posthum eine SMS mit einer Adresse ein. Schumann (Christian Berkel) macht sich auf den Weg und stellt fest, dass es sich um einen Ort handelt, an dem kurz zuvor ein Unfall passiert ist. Als er dort eintrifft, sind bereits einige Gaffer am Filmen und Fotografieren.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimiserie

Der Kriminalist

Adrian Kober wird von einer Brücke auf die darunterliegende Straße gestoßen. Sein Tod wurde auf Video festgehalten, noch dazu live gestreamt ins Internet eingestellt. Zusammengelebt hat Adrian mit seiner Freundin Michaela Kirchberger, mit der er auch ein Kind hat. Schumann bemerkt in der Wohnung des Paares die Bilder von Michaelas vorheriger Familie, die vor Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Wie konnte Adrian das ertragen? Adrians große Leidenschaft war das Filmen. Eine geheimnisvolle SMS an den Toten führt Schumann zu einem Unfallort. Bald wird klar, dass Adrian mithilfe solcher SMS immer wieder Unfallstellen aufgesucht hat, um dort zu filmen. Er war geradezu süchtig nach Katastrophen und Bildern von Tod und Zerstörung. Doch dieser Sucht ist er offenbar nicht allein gefolgt. Als Schumann auf die Spur von Svenja Zielke stößt, die über eine illegale Internetseite aus diesen Unfallvideos auch noch Profit schlägt, wird das ganze Ausmaß des Falls klar. War es Svenja Zielke, die Adrian von der Brücke gestoßen hat, um ein möglichst spektakuläres Video zu bekommen? Je näher Schumann der Lösung des Falles kommt, desto mehr bringt er auch sich selbst in Gefahr.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ermitteln gemeinsam in Dortmund: der Münchner Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit seinen
Kollegen Jan Pawlak (Rick Okon), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel, v.l.).
News

"Der Tatort ist ein Geschenk"

Der Tatort begeht mit einer aufwendig produzierten Doppelfolge sein 50. Jubiläum. Anlässlich der beiden Folgen, in denen die Dortmunder und Müchner Ermittlerteams zusammen arbeiten, hat prisma mit den Regisseuren der beiden Folgen, Dominik Graf und Pia Strietmann sowie mit den Schauspielern Anna Schudt und Wachtveitl gesprochen.
Pippo Mauro (Emiliano de Martino) findet Unterschlupf in Dortmund, verhält sich hier aber alles andere als ruhig.
News

Die Mafia ist unter uns

Zum 50. Geburtstag der Reihe gönnt die ARD den "Tatort"-Fans die Doppelfolge "In der Famlie". Darin arbeiten die Teams aus Dortmund und München zusammen und müssen sich mit der kalabrischen Mafia, der 'Ndrangheta, auseinandersetzen.
Die Sonderbriefmarke zum 50. Tatort-Jubiläum zeigt das bekannte Bild des auf eine Person gerichteten Fadenkreuzes aus dem Vorspann.
News

Zu gewinnen: Tatort-Sonderbriefmarken und Tatort-Taschenbücher

Walt Disneys "Lustiges Taschenbuch" gratuliert der ARD-Fernsehreihe Tatort auf eine ganz besondere Weise zum 50. Jubiläum und auch die Deutsche Post ehrt die Krimi-Reihe mit einer eigenen Sonderbriefmarke. Sie können beides gewinnen.
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.