Der Landarzt

Jan Bergmann (Wayne Carpendale, r.) versucht eine Aussprache zwischen Claas Moser (Ulrich Gebauer, v.) und der Frau des Unfallopfers (Johanne Christine Gehlen, l.) herzustellen. Vergrößern
Jan Bergmann (Wayne Carpendale, r.) versucht eine Aussprache zwischen Claas Moser (Ulrich Gebauer, v.) und der Frau des Unfallopfers (Johanne Christine Gehlen, l.) herzustellen.
Fotoquelle: ZDF/Christine Schroeder
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDF
Sa., 09.06.
13:00 - 13:45
Schuss vor den Bug


Dr. Jan Bergmann wird von Peer Moser um Hilfe gebeten: Sein Vater, Bauunternehmer Claas Moser, hat die Therapie, die er wegen seiner Alkohol - und Tablettensucht begonnen hatte, abgebrochen. Nun hat sich mit Matthias Schuster ein Konkurrent in Deekelsen breitgemacht, der ihm seine Kunden wegschnappt. Peer ist über das aggressive Verhalten seines Vaters beunruhigt und bittet Dr. Bergmann, zu einem Treffen zwischen Moser und Schuster dazuzukommen. Doch selbst der Landarzt kann nicht abwenden, dass Schuster nach einem handgreiflichen Streit mit seinem Kontrahenten vor ein Auto läuft und sich schwer verletzt. Zunächst reagiert Claas Moser abgebrüht auf den Vorfall, doch als Jan ihn ins Krankenhaus mitnimmt und ihm die Konsequenz seines unverantwortlichen Handelns vor Augen führt, reagiert der Unternehmer mit drastischen Mitteln. Frau Jürgens fühlt sich unterdessen im Landarzthaus nicht mehr gebraucht: Sie beklagt sich bei Anja und Gertrud, dass die junge Maren Jantzen ihr alle Arbeiten im Haus und in der Praxis abnimmt und sie kaum noch etwas zu tun hat. Aus Protest erstellt sie analog zum Landarzt, der seine Patienten um Rückmeldung zu seiner Arbeit bitten will, einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, den sie der erstaunten Maren unter die Nase hält. Auch privat gibt es in der neuen Familie Abstimmungsschwierigkeiten: Sohn Florian nutzt die neue Wohnsituation aus, um von Jan eine Erlaubnis für Dinge zu bekommen, die seine Mutter ihm verboten hat. Auch Frau Jürgens wird zum Spielball seiner Tricks. Es dauert ein wenig, bis die Erwachsenen ihm auf die Schliche kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo zur Sendung

In aller Freundschaft - Der Überraschungsgast

Serie | 25.05.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
3.35/50844
Lesermeinung
RTLplus Nils (Simon Beckord, lieg.) Zustand verschlechtert sich. Ein beginnendes Leberausfallkoma bedeutet akute Lebensgefahr. Dr. Frank (Sigmar Solbach) hofft, dass ein Elternteil als Spender eines Leberlappens in Frage kommt...

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Väter und Söhne

Serie | 27.05.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.74/5038
Lesermeinung
RTL Im OP wird Fabian von Laura Seifert (Susan Hoecke, l.) und Dr. Caro Diehl (Jytte-Merle Böhrnsen) operiert.

Lifelines - L' wie Liebe

Serie | 05.06.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
4.2/5010
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr