Der Landarzt

Jan Bergmann (Wayne Carpendale) ist glücklich mit seiner Maren Jantzen (Caroline Scholze). Vergrößern
Jan Bergmann (Wayne Carpendale) ist glücklich mit seiner Maren Jantzen (Caroline Scholze).
Fotoquelle: ZDF/Christine Schroeder
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDF
Sa., 04.08.
13:00 - 13:45
Elternfreud, Elternleid


Dr. Jan Bergmann hat es mit einem heiklen Fall zu tun: Die Touristin Iris sucht mit ihrem Mann den Landarzt auf. Die 40-jährige Frau ist im vierten Monat schwanger und hat Blutungen. Dr. Bergmann macht zur Vorsicht einen Ultraschall, bei dem er zumindest feststellen kann, dass es dem Baby gut geht. Als er jedoch eine Zyste am Eierstock diagnostiziert, reagiert Frau Gräser ungewöhnlich heftig. Wie sich herausstellt, ist ihre Mutter an Eierstockkrebs gestorben, und mit einer Zyste hatte damals alles begonnen. Jan weist die Frau für eine umfassendere Diagnostik in die Hans-Christian-Andersen-Klinik ein, wo Professor Dr. Osterloh ihr eine schlechte Nachricht überbringen muss: Tatsächlich liegt der Verdacht auf ein Ovarialkarzinom nahe. Iris Gräser möchte unbedingt ihr ungeborenes Kind schützen und verzichtet auf die operative Entfernung des Tumors, die eine Fehlgeburt auslösen könnte. Professor Osterloh schlägt ihr deshalb vor, bis zur Geburt eine Chemotherapie vorzunehmen und erst dann zu operieren. Jan schätzt das Risiko für Frau Gräser zu hoch ein. Welches Leben ist wichtiger - das der Mutter oder das des Kindes? Es kommt zum Streit zwischen den Ärzten mit Auswirkungen auf das verunsicherte Ehepaar Gräser. Jans Freund Erik Wilfert erwartet in den Herbstferien seine Tochter Nele zu Besuch. Bei der Ankunft seiner Tochter trifft er am Bahnhof auf die attraktive DJane Teresa Marquardt, die für einen Clubauftritt nach Deekelsen gekommen ist. Erik ist sehr zu Neles Missfallen sofort von der Frau fasziniert und lädt sie zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Dabei vernachlässigt er seine Tochter, die irgendwann die Faxen dick hat und wegläuft. Dass Jan beruflich so eingespannt ist und wenig Zeit hat, macht Maren ganz verrückt, hat sie doch eine wunderschöne Nachricht für ihn: Sie ist endlich schwanger. Gegenüber ihrer Mutter Doris platzt die frohe Botschaft dann doch spontan aus ihr heraus und verteilt sich über Umwege schneller als ein Lauffeuer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

In aller Freundschaft - Mit einem Paukenschlag

Serie | 22.07.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
3.35/50856
Lesermeinung
ZDF Die Kommissare Ludwig Schaller (Alexander Held, M.), Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier, l.) und Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen, r.) sitzen in der Flughafen-Lounge und warten darauf, die Diplomatin Victoria Sokol (Marion Mitterhammer) nun endgültig festzunehmen.

TV-Tipps München Mord - Kein Mensch, kein Problem

Serie | 04.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.39/5056
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr