Der Landarzt

Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale, l.) und Johanna Reinheimer (Antje Schmidt, r.) versuchen, den unter Wahnvorstellungen leidenden Ludger Reinheimer zu beruhigen. Vergrößern
Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale, l.) und Johanna Reinheimer (Antje Schmidt, r.) versuchen, den unter Wahnvorstellungen leidenden Ludger Reinheimer zu beruhigen.
Fotoquelle: ZDF/Marion von der Mehden
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
ZDF
Sa., 29.09.
12:15 - 13:00
Unsichtbare Wunden


Landarzt Dr. Jan Bergmann führt Bewerbungsgespräche, weil er einen Partner in die Praxis aufnehmen möchte. Leider sind die Bewerbungen alle irgendwie mangelhaft. Die letzte Bewerberin des Tages, Sophia Maibach, scheint der große Wurf zu sein. Nicht nur, dass sie gute Zeugnisse und eine hervorragende Qualifikation aufzuweisen hat, sie sieht auch noch gut aus und scheint nett zu sein. Jan atmet auf. Er bietet ihr einen Probearbeitstag an. Maren betrachtet die "Neue", die bei ihr im Gasthof übernachtet, mit Skepsis. Der Berufssoldat und Afghanistan-Heimkehrer Ludger Reinheimer kommt mit Schlafstörungen zum Landarzt in die Praxis. Der kann nach einer ersten Untersuchung nichts feststellen. Als er dem Patienten für weitere Untersuchungen Blut abnehmen will, reagiert dieser sehr heftig. Jan ist sich sicher, dass Reinheimer ein psychisches Problem hat, aber der zieht sich zurück und will sich nicht behandeln lassen. Die Familie leidet sehr unter seiner Unzugänglichkeit. Sohn Oliver reagiert aggressiv, Ehefrau Johanna eher verzweifelt, aber keinem gelingt es, an ihn heranzukommen. Als die Situation im Hause Reinheimer eskaliert, kann Jan Bergmann in letzter Minute ein Unglück verhindern. Schuldirektor Kranz kommt mit seiner todkranken Katze Goethe zum Landarzt in die Praxis, in der Hoffnung, er könne helfen. Leider ist es aussichtslos. Weil er ihr so verloren vorkommt, spricht Doris Jantzen Kranz an und redet ihm gut zu, das Tier zu erlösen. Sie erklärt sich bereit, ihn zum Tierarzt zu begleiten. Völlig begeistert von ihrem Zuspruch, sucht Kranz sie am nächsten Tag im Gasthof auf. Und am Nachmittag noch einmal. Und er bringt Theaterkarten für den Abend mit. Doris ist überfordert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Lisa Schroth (Ella Zirzow, li.) lernt in der Klinik Emma Rücker (Anna Schimrigk, re.) kennen, deren frisch angetrauter Ehemann hirntot auf der ITS liegt. Nun soll Emma entscheiden, ob sie seine Organe spendet. Auch Lisas Freund, der eine unheilbare Herzkrankheit hat, kämpft mit seinem Leben. Zwei junge Frauen, die um das Leben eines geliebten Menschen bangen.

In aller Freundschaft - Last der Entscheidung

Serie | 25.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.38/50881
Lesermeinung
VOX The Good Doctor

TV-Tipps The Good Doctor - Ein außergewöhnliches Talent

Serie | 10.10.2018 | 20:15 - 21:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr