Der Landarzt

Jan (Wayne Carpendale, l.) und Maren (Caroline Scholze, r.) genießen den gemeinsamen Spaziergang am Strand. Vergrößern
Jan (Wayne Carpendale, l.) und Maren (Caroline Scholze, r.) genießen den gemeinsamen Spaziergang am Strand.
Fotoquelle: ZDF/Christine Schroeder
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
ZDF
Sa., 20.10.
12:15 - 13:00
Reden ist Gold


Dr. Jan Bergmann sucht Pastor Kolbe auf und berichtet ihm freudestrahlend, dass er und Maren die Hochzeit endlich nachholen wollen. Weil er denkt, dass Maren es sich so wünscht, soll die Trauung am Strand stattfinden und nicht in der Kirche. Kurze Zeit später trifft sich auch Maren mit dem Pastor und bittet ihn um eine Trauung am Strand. Eigentlich würde sie lieber in der Kirche heiraten, aber sie denkt, dass Jan es sich anders wünscht. Natürlich bitten beide den erstaunten Kolbe um Verschwiegenheit. Mit der ihm eigenen Überzeugungskraft und angewandter Diplomatie findet der Pastor eine unkonventionelle Lösung für die beiden. Immer intensiver bedrängt der Fischer Kalle Opdehn seinen Anwalt Wanja Teschner, sich in die Ermittlungen um Ellens Unfalltod einzuschalten. Verzweifelt versucht dieser, seinem Klienten das auszureden, denn mit Wanja selbst scheint etwas nicht zu stimmen: Er trinkt zu viel, schläft kaum und arbeitet nur noch nachlässig. Als seine Freundin Ilka ihn bedrängt, endlich zu sagen, was mit ihm los ist, rutscht ihm die Hand aus, und er schlägt sie so heftig, dass sie zu Boden geht. Landarzt Dr. Bergmann stellt Wanja vor die Wahl: Entweder er lässt sich untersuchen, oder Jan zeigt ihn wegen Körperverletzung an. Doch Wanja Teschner macht es dem Landarzt schwer. Selbst, als er mit Herz-Rhythmus-Störungen zusammenbricht und kurze Zeit darauf stockbetrunken in Deekelsen von Olsen und Paetz aufgegriffen wird, schweigt er verbissen. Wanjas Leben liegt in Scherben. Kann der Landarzt zu ihm durchdringen? Cynthia Husen bittet Kräuterdoktor Hinnerksen um ein Mittel gegen ihre Gelenkschmerzen. Stolz darauf, konsultiert zu werden, zeigt er sich nicht gerade begeistert, als sein Sohn Peter Hamacher Frau Husen ermahnt, unbedingt einen Arzt aufzusuchen. Als sie sich nicht darauf einlässt, stattet Peter dem Landarzt selbst einen Besuch ab. Jan will keine Ferndiagnose stellen, Cynthia will nicht zum Arzt, und Hinnerk will nicht zugeben, dass er keine Ahnung hat. Eine schwierige Situation.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) erkundigt sich bei Mark Weidenberg (Marlon Kittel), wie es ihm im Gefängnis ergangen ist. Als er sich über diese Frage wundert, erzählt sie ihm, dass einem Freund von ihr auch eine Haftstrafe bevorsteht. Dass es sich um ihren Ex-Freund Alexander Weber handelt, erzählt sie ihm nicht.

In aller Freundschaft - Wieder auf Anfang

Serie | 16.10.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
3.39/50885
Lesermeinung
VOX Vorne: Dr. Claire Browne (Antonia Thomas), Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore)

The Good Doctor - Nur ein einziges Glas

Serie | 17.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
RTL Alex (Jan Hartmann) versucht den verärgerten Richard (Marc Oliver Schulze) zu beruhigen, nachdem dieser die Möbel seines Bruders Tobias (Benedikt Blaskovic) vor die Tür gestellt hat.

Lifelines - Aus heiterem Himmel

Serie | 07.11.2018 | 04:10 - 05:00 Uhr
4.47/5015
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr