Der Landarzt

Erik Wilfert (Niels Bruno Schmidt, r.) ist mit der vernichtenden Diagnose völlig überfordert. Als sein bester Freund versucht Jan (Wayne Carpendale, l.) ihm in dieser schwierigen Situation beizustehen. Vergrößern
Erik Wilfert (Niels Bruno Schmidt, r.) ist mit der vernichtenden Diagnose völlig überfordert. Als sein bester Freund versucht Jan (Wayne Carpendale, l.) ihm in dieser schwierigen Situation beizustehen.
Fotoquelle: ZDF/Marion von der Mehden
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
ZDF
Sa., 17.11.
12:15 - 13:00
Wahre Freunde


Lehrer Erik Wilfert wird von schwerem Reizhusten geschüttelt, lehnt es aber ab, sich untersuchen zu lassen. Seine Freundin Anja bittet Dr. Bergmann, nach Feierabend nach ihm zu sehen. Jan kann seinen Freund überzeugen, sich in der Praxis untersuchen zu lassen. Schon Jans erster Verdacht erschüttert ihn zutiefst. Er meldet Erik für weitere Untersuchungen im Krankenhaus an und bemüht sich, ihn nicht zu beunruhigen. Seine Befürchtung tritt ein: Erik ist an Morbus Hodgkin erkrankt, einem bösartigen Tumor des Lymphsystems. Erik ist schockiert und verlässt gegen den Willen von Professor Osterloh die Klinik. Auch gegenüber Anja verhält er sich so, als wäre alles in Ordnung. Jan ringt er das Versprechen ab, seine Schweigepflicht gegenüber Anja einzuhalten. Für den Landarzt, den die Krankheit seines Freundes auch emotional sehr mitnimmt, ist das eine belastende Situation. Wird Erik den Kampf gegen den Krebs aufnehmen oder aufgeben? Im Haushalt des Landarztes fehlt die ordnende Hand von Frau Jürgens: Mit ihrer neu gegründeten provisorischen Suppenküche bei sich zu Hause und der Versorgung der Bedürftigen in Deekelsen hat sie alle Hände voll zu tun. Da müssen die Bergmanns erst einmal etwas kürzer treten. Als dann Bürgermeister Herrmann Löhr mit einer wundervollen Überraschung zu ihr kommt, muss Frau Jürgens eine Entscheidung treffen. Heinrich will Doris auf einen Kaffee besuchen und wird Zeuge enger Vertraulichkeiten zwischen ihr und dem neuen Geschäftsführer des Gasthofes, Herrn Steyer. Doris ist das Ganze zunächst peinlich. Und Heinrich wird misstrauisch: Was hat dieser Steyer tatsächlich im Sinn? Etwa betrügerische Absichten? Während Heinrich nach Beweisen und Verbündeten sucht, schwebt Doris im siebten Himmel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Jenny Kunkler (Emily Hinkler, l.), Katie Kunkler (Elizabeth Hinkler)

The Good Doctor - Untrennbar verbunden (Teil 2)

Serie | 21.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.8/5010
Lesermeinung
MDR Logo zur Sendung

In aller Freundschaft - Zufälle gibt es nicht

Serie | 22.11.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
3.39/50894
Lesermeinung
RTL Alex Rode (Jan Hartmann) bringt Klara (Maria Mägdefrau) in ihr Zimmer und muss sie im Bett fixieren.

Lifelines - Wenn ich ein Vöglein wär

Serie | 23.11.2018 | 04:45 - 05:45 Uhr
4.5/5016
Lesermeinung
News
Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr

Lena Meyer-Landrut erklärt laut "Spiegel Online", wie sie mit Mobbing im Netz umgeht.

Mit einem Instagram-Post zog Lena Meyer-Landrut kürzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nun erklärt di…  Mehr