Der Landarzt

Jan (Wayne Carpendale, l.) und sein Vater (Gunter Schoß, r.) geben sich alle Mühe, die kleine Lousia zu bespaßen und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Maren (Caroline Scholze, hinten rechts) und ihre Mutter (Erika Skrotzki) beobachten amüsiert das Geschehen. Vergrößern
Jan (Wayne Carpendale, l.) und sein Vater (Gunter Schoß, r.) geben sich alle Mühe, die kleine Lousia zu bespaßen und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Maren (Caroline Scholze, hinten rechts) und ihre Mutter (Erika Skrotzki) beobachten amüsiert das Geschehen.
Fotoquelle: ZDF/Christine Schroeder
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
ZDF
Sa., 02.02.
12:15 - 13:00
Falsch gewickelt


Ein besonderer Patient kommt zu Landarzt Dr. Jan Bergmann in die Praxis: Eckart Kunze hat schon viele Jahre Herzbeschwerden, doch niemand nimmt seine Symptome ernst. Er könnte seinen Job zu verlieren, wenn er keine Krankschreibung vorlegt. Die Beziehung zu seiner Partnerin Daria leidet auch schon unter Eckarts ständigem Herzrasen und seiner Atemnot. Gemeinsame Urlaube müssen immer an der See stattfinden. Auch Darias Kinderwunsch schlägt Eckart mit der Begründung, um ein Kind könne er sich körperlich gar nicht kümmern, ständig aus. Nach einem erneuten Anfall lässt sich Jan Eckart in der Hans-Christian-Andersen-Klinik untersuchen, denn ein Langzeit-EKG hat auch keinen klaren Befund geliefert. Wider Erwarten bringen allerdings auch die weiteren Tests keine neuen Erkenntnisse. Daria ist glücklich: Eckart ist gesund, endlich haben sie es schwarz auf weiß, doch Eckart rastet aus. Erst einmal hat ihn der Klinikaufenthalt große Überwindung gekostet, und dann halten ihn alle für einen Hypochonder? Kann Jan dem Mann helfen? Jens Halling kommt mit der Quarkproduktion für den gemeinsamen Hofladen mit Hinnerksen nicht mehr nach und streckt den selbst gemachten Kräuterquark heimlich mit Ware aus dem Supermarkt. Als Polizist Nico Bock bei seinem Kollegen Dieter und dessen Partnerin Carola zum Abendessen eingeladen wird, hat es ihm besonders der frische Kräuterquark aus dem Hofladen angetan. Nachts liegt Dieter mit einer heftigen Magenverstimmung im Bett, und auch Nico scheint es nicht anders zu gehen, wie sein Auftritt mit Blaulicht vor der Landarztpraxis am nächsten Morgen eindrücklich unter Beweis stellt. Die Polizisten wollen den vermeintlich verdorbenen Quark im Hofladen sicherstellen, doch Hinnerk kann ihn gerade noch rechtzeitig verstecken. Nico verbeißt sich geradezu in die Akte "Kräuterquark", und Jens und Hinnerk stecken tief im Schlamassel. Maren hat Zahnschmerzen, daher lässt sie sich schweren Herzens überreden, die kleine Louisa zu ihrer Mutter Doris und Heinrich Bergmann in den Gasthof zu bringen. Die beiden wollen auf ihr Enkelkind aufpassen, doch dort angekommen, überschüttet Maren sie mit Anweisungen: Milchkühlung, Temperaturmaßgaben und Befeuchtungskriterien für Waschlappen, alles muss stimmen. Doris und Heinrich fühlen sich vor den Kopf gestoßen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo zur Sendung

In aller Freundschaft - Fehler im System

Serie | 17.01.2019 | 11:45 - 12:30 Uhr
3.39/50909
Lesermeinung
ZDF Dr. Linda Schmidt-Chen (Mai Duong Kieu, r.) untersucht die an Kinderdemenz erkrankte Nora Jensen (Elin Paasch).

Dr. Klein - Aller Anfang ist schwer (2)

Serie | 19.01.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.89/5046
Lesermeinung
RTLplus Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach)

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Die Eröffnung

Serie | 20.01.2019 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.8/5040
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr