Der Landarzt

Hinnerk (Gerhard Olschewski) ist sich gar nicht mehr so sicher, ob seine Boykottaktion gegen Kolbes Gottesdienst richtig war, wie er seiner Frau Gertrud (Franziska Troegner) zerknirscht gesteht. Vergrößern
Hinnerk (Gerhard Olschewski) ist sich gar nicht mehr so sicher, ob seine Boykottaktion gegen Kolbes Gottesdienst richtig war, wie er seiner Frau Gertrud (Franziska Troegner) zerknirscht gesteht.
Fotoquelle: ZDF/Christine Schroeder
Serie, Arztserie
Der Landarzt

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
ZDF
Sa., 23.03.
12:15 - 13:00
Himmlische Zeichen


Feierlaune im Landarzt-Haus: Die kleine Louisa soll getauft werden. Pastor Kolbe bespricht in seiner Kirche mit Jan, Maren und Felix Osterloh, dem Taufpaten, die Zeremonie. Er scheint in sich gekehrt. Gegenüber dem Landarzt deutet er an, dass er sich gern einen lange gehegten Traum erfüllen möchte. Hinnerksen, der ihn zum Stammtisch abholen will, wird ungewollt Zeuge einer Zwiesprache zwischen dem Pastor und seinem Schöpfer. Er macht sich seinen eigenen Reim darauf. Von welchen Zeichen spricht der Pastor? Aber Kolbe will eigentlich nur eine vor langer Zeit unterbrochene Pilgerreise auf dem Jakobsweg zu Ende führen. Hinnerksen bestärkt ihn darin, ohne allerdings zu ahnen, dass die Konsequenz ist, dass der Stammtischbruder seinen Job in Deekelsen aufgeben würde. Das wiederum gefällt dem Kräuterdoktor gar nicht. Er mobilisiert einen Protest. Gertrud Hinnerksen wird bei einem Einkaufsbummel von einem jungen Mann die Handtasche gestohlen. Eine mutige Passantin mischt sich ein und bringt den Dieb zu Fall. Als Dankeschön und auf den Schreck trinken die beiden Frauen erst einmal einen Sherry, und Gertrud erfährt, dass Leticia Garcia Ärztin ist. Die Polizisten Paetz und Bock sind zwar ebenfalls schnell zur Stelle und verhaften den Mann, doch leider entwischt ihnen dieser wieder. Bei der Verfolgung stürzt Niko Bock und verletzt sich. Dieter schickt ihn vorsichtshalber zu Dr. Bergmann, wo er hocherfreut die spanische Ärztin wiedertrifft. Denn Gertrud hat sie und Jan zusammengebracht und Frau Garcia als Partnerin in der Praxis vorgeschlagen. Der vereinbarte Probetag ist allerdings wenig repräsentativ, da plötzlich alle männlichen Bewohner Deekelsens zu Hypochondern geworden sind und die Praxis stürmen. Mit großer Sorge betrachtet Louisas Taufpate Prof. Osterloh, dass seine rechte Hand immer häufiger zu zittern beginnt. Er bemüht sich, das vor seiner Umwelt zu verbergen, denn er befürchtet, an Parkinson erkrankt zu sein. Das schlägt sich auch auf seine Psyche nieder. Jan bemerkt zwar eine Veränderung am Professor, aber erst ein Hinweis von Dr. Garcia lässt ihn aufmerksam werden. Jan bittet Felix, ihn untersuchen zu dürfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) muss eine schwere Entscheidung treffen: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) ist es gelungen, die Ursache für Bastians Epilepsie herauszufinden. Sarahs Sohn könnte operiert werden, doch die Operation ist sehr riskant.

In aller Freundschaft - Ein Augenblick des Glücks

Serie | 25.04.2019 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.41/50932
Lesermeinung
ZDF Aus Solidarität zu seiner Mutter (ChrisTine Urspruch, l.) beschließt Max (Carl Baur, r.), nicht mehr zu wachsen.

Dr. Klein - Ein neues Leben

Serie | 27.04.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.84/5064
Lesermeinung
RTLplus Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Verlust der Gefühle

Serie | 28.04.2019 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.89/5044
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Frank Elstner spricht in einem Interview erstmals über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner hat Parkinson. Bislang wusste außer seiner Familie und einem Freund niemand etwas von …  Mehr

Die 92. Academy Awards werden am 9. Februar 2020 in Los Angeles verliehen.

Das Wort "fremd" ist Schuld: Der Oscar für den "besten fremdsprachigen Film" soll ab kommendem Jahr …  Mehr

Seit 2015 sind Ania Niedieck und Chris Hecker verheiratet. Im Mai 2016 kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte zur Welt.

Baby Nummer zwei ist unterwegs: Schauspielerin Ania Niedieck und ihr Mann Chris werden wieder Eltern…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr