Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

  • Angela Merkel tritt ab als Bundesvorsitzende der CDU. Um Ihre Nachfolge ist ein Machtkampf entbrannt. Vergrößern
    Angela Merkel tritt ab als Bundesvorsitzende der CDU. Um Ihre Nachfolge ist ein Machtkampf entbrannt.
    Fotoquelle: Getty Images
  • Rückkehr gleich an die Parteispitze? Friedrich Merz war im Jahr 2002 von Angela Merkel als Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU ausgebootet worden. Vergrößern
    Rückkehr gleich an die Parteispitze? Friedrich Merz war im Jahr 2002 von Angela Merkel als Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU ausgebootet worden.
    Fotoquelle: Getty Images / Lukas Schulze
  • Jens Spahn hat sich mit seiner "Chefin" immer wieder Auseinandersetzungen geliefert. Vergrößern
    Jens Spahn hat sich mit seiner "Chefin" immer wieder Auseinandersetzungen geliefert.
    Fotoquelle: Getty Images / Lukas Schulze
  • Annegret Kramp-Karrenbauer gilt als Vertraute Angela Merkels. Vergrößern
    Annegret Kramp-Karrenbauer gilt als Vertraute Angela Merkels.
    Fotoquelle: Getty Images / Michele Tantussi
Report, Dokumentation
Der Kampf um die CDU-Spitze
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Mo., 03.12.
20:15 - 21:00


Auf dem bevorstehenden Parteitag Anfang Dezember in Hamburg wird Angela Merkel nicht mehr für den CDU-Vorsitz kandidieren. Die möglichen Nachfolger bringen sich in Stellung.

Erneut verheerende Verluste der CDU bei den Landtagswahlen in Hessen (minus 11,3 Prozent) brachten die Entscheidung. Angela Merkel kündigte am 29. Oktober an, im Dezember 2018 den Parteivorsitz der CDU abzugeben. Auch wolle sie nach Ablauf ihrer Amtszeit 2021 nicht erneut als Kanzlerin kandidieren und auch kein anderes politisches Amt anstreben, so die 64-Jährige. Für die Unions-Partei ist dieser Rückzug eine Zäsur, wie CDU-Ministerin Ursula von der Leyen es beschrieb. Er ist aber auch die Chance auf einen Neuanfang – nach 18 Jahren mit Merkel als Bundesvorsitzende. Wie aber bringen sich die möglichen Nachfolger vor dem entscheidenden Parteitag in Hamburg (Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember) in Stellung? Vom Tag der hessischen Landtagswahl Ende Oktober an beobachtet das Autorenteam Stephan Lamby, Nils Casjens, Maik Gizinski und Frank Zintner die Gemengelage in der CDU aus der Nähe. Ihr Film "Der Machtkampf – wer folgt auf Angela Merkel?"zeigt, dass die sehr unterschiedlichen Favoriten Friedrich Merz, Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer ihren politischen Wettstreit um die Parteispitze auf offener Bühne ausfechten. Das ist ungewöhnlich für die CDU. Denn in den langen Merkel-Jahren zuvor wurden solche Personalentscheidungen meist versteckt in Hinterzimmern getroffen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Mont-Saint-Michel gehört zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben.

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren - An Ufern und Küsten

Report | 03.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 5!

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Lufthansa-Maschine transportiert jedes Jahr Millionen von Rosen von Nairobi nach Europa.

Ein Flieger voller afrikanischer Rosen

Report | 03.12.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr