Der Mann, der Udo Jürgens ist

Udo Jürgens live vor vollem Hause. Vergrößern
Udo Jürgens live vor vollem Hause.
Fotoquelle: SWR/WDR/BMC Mediasolutions/Dominik Beckman
Musik, Musikerporträt
Der Mann, der Udo Jürgens ist

Infos
Produktionsland
Deutschland / Schweiz
Produktionsdatum
2014
SWR
Do., 09.08.
22:45 - 00:15


Udo Jürgens hat mit seinen Konzerten die ganze Welt bereist: Er ist in Brasilien aufgetreten, hat in China und Südafrika gespielt. Shirley Bassey, Sammy Davis Jr. - die ganz Großen sangen seine Kompositionen. Wer war dieser Mann, den Frauen anhimmelten und Männer wegen seiner Lässigkeit beneideten? Wie sah Udo Jürgens sein Leben, das ihn zum reichen Mann gemacht hat, das ihm unvergessliche Momente auf der Konzertbühne geschenkt hat? Was waren die Tiefpunkte, in denen auch einer wie er nicht mehr weiterwusste? Er hatte immer etwas zu sagen. Zu seinem 80. Geburtstag und vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee, hat er die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech zu intensiven Gesprächen getroffen. Dabei gestand Udo Jürgens: "In den Stunden nach einem Konzert öffnet sich die Tür zur Einsamkeit". Ohne Scheu erinnert sich Udo Jürgens in den Gesprächen an die quälenden Zweifel seiner Anfangsjahre. Auch seine Amouren sind Thema: "Treue ist keine Frage des Charakters, sondern der Gelegenheiten." Er ist zweimal verheiratet gewesen: "Ich wollte eine gute Ehe führen, habe es aber nicht geschafft." Was macht ein glückliches Leben aus? Habe ich die Zeit genutzt? Keiner hat über Liebe und Einsamkeit eindringlicher gesungen als er. Was bleibt? Mit seinem Bruder, dem Maler Manfred Bockelmann, hat er die Frage nächtelang diskutiert. Auch ihn besuchten die Autoren in seinem Atelier. Außerdem zeichnen Tochter Jenny Jürgens und Sohn John sowie Weggefährten wie Joachim Fuchsberger und seine Manager ein Bild von "dem Mann, der Udo Jürgens ist". Die Autoren des Films, Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech, haben Udo Jürgens vor Beginn seiner großen Tournee 2014 zu intensiven Gesprächen getroffen. Zu Wort kommen auch seine Familie und Weggefährten. Entstanden ist ein sehr persönliches Porträt von einem der größten deutschsprachigen Sänger und Songwriter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Stevie Wonder - Soul Genius

Stevie Wonder - Soul Genius

Musik | 05.08.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Johannes und Eduard Kutrowatz  in Tokio , Japan.

Die fabelhaften Kutrowatz-Brüder - Von Rohrbach in die Welt

Musik | 05.08.2018 | 13:05 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Gabriele Strauss-Hotter.

Richard Strauss - Skizze eines Lebens

Musik | 11.08.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr