Der Medicus

Der große Gelehrte Ibn Sina (Ben Kingsley) unterrichtet seine Schüler. Vergrößern
Der große Gelehrte Ibn Sina (Ben Kingsley) unterrichtet seine Schüler.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/UFA Cinema
TV-Film, TV-Abenteuerfilm
Der Medicus

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
The Physician II
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 26. Dezember 2013
DVD-Start
Do., 22. Mai 2014
SWR
So., 04.08.
00:20 - 01:50
Folge 2


Der große Gelehrte Ibn Sina weiht den wissensdurstigen Rob Cole in die Geheimnisse der Medizin ein. Doch gegen den Ausbruch der Pest ist die ärztliche Kunst machtlos. In Isfahan rafft der schwarze Tod Tausende dahin, bis der junge Meisterschüler herausfindet, dass Rattenflöhe den Erreger übertragen. Dank seiner Entdeckung wird die Epidemie eingedämmt. Ein phänomenaler Erfolg, doch der gefeierte Mediziner ist nicht zufrieden. Rob will das Geheimnis jener unheilbaren Krankheit lüften, an der auch seine Mutter starb. Trotz ausdrücklichen Verbots seines Lehrmeisters obduziert Rob heimlich eine Leiche und beginnt zu verstehen, dass die berüchtigte "Seitenkrankheit" eine Blinddarmentzündung ist. Mit diesem Wissen rettet er sogar dem Schah das Leben. Doch er wird an die Mullahs verraten, fanatische Koran-Eiferer, in deren Augen Ibn Sina und seine Schüler sich gegen Gott versündigen. Mit dem Überfall der kriegerischen Seldschuken, die den Mullahs zur Seite stehen, endet in Isfahan der Epoche der freien Wissenschaft. Ibn Sina verübt Selbstmord. Im letzten Moment rettet Rob seine große Liebe Rebecca aus den Fängen ihres Gatten, der die Ehebrecherin nach alter Tradition steinigen will. In ihrer Begleitung kehrt der Medicus nach England zurück, wo er seine Kenntnisse in den Dienst der freien Forschung stellt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Medicus" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Medicus"

Das könnte Sie auch interessieren

BR Christine (Gerlinde Locker) trifft den Gärtner Thilo (Sepp Schauer) wieder. Es ist jener charmante Junggeselle, dem sie früher einmal aus Treue zu ihrem Ehemann ein romantisches Treffen versagt hatte.

Utta Danella - Prager Geheimnis

TV-Film | 03.08.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
MDR Der Meisterdieb (Klaus Piontek) soll das Bettlaken der Gräfin (Margit Bendokat) stehlen.

Der Meisterdieb

TV-Film | 05.08.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
MDR Val (Ariana Richards) muss die junge Löwin Elsa auf das Leben in der Wildnis vorbereiten.

Born Free - Frei geboren

TV-Film | 14.08.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr