Der Meisterdieb

  • Der Meisterdieb (Max von Thun, mit Katharina Wackernagel) ist heimgekehrt und inzwischen Vater geworden. Vergrößern
    Der Meisterdieb (Max von Thun, mit Katharina Wackernagel) ist heimgekehrt und inzwischen Vater geworden.
    Fotoquelle: MDR/NDR/Susanne Dittmann
  • Vater (Dietmar Mues) vergibt seinem Sohn (Max von Thun). Vergrößern
    Vater (Dietmar Mues) vergibt seinem Sohn (Max von Thun).
    Fotoquelle: MDR/NDR/Susanne Dittmann
  • Vater (Dietmar Mues) und Mutter (Gitta Schweighöfer) des Meisterdiebs beim Krebsefangen für ihren Sohn. Vergrößern
    Vater (Dietmar Mues) und Mutter (Gitta Schweighöfer) des Meisterdiebs beim Krebsefangen für ihren Sohn.
    Fotoquelle: MDR/NDR/Susanne Dittmann
  • Grafentochter Josefine (Anna Hausburg) gesteht ihrer Mutter Gräfin Greta (Ann-Kathrin Kramer) ihre Sehnsucht nach fernen Ländern. Vergrößern
    Grafentochter Josefine (Anna Hausburg) gesteht ihrer Mutter Gräfin Greta (Ann-Kathrin Kramer) ihre Sehnsucht nach fernen Ländern.
    Fotoquelle: MDR/NDR/Susanne Dittmann
Spielfilm, Märchenfilm
Der Meisterdieb

Infos
Originaltitel
Der Meisterdieb
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Kinostart
So., 26. Dezember 2010
MDR
Di., 24.07.
15:00 - 16:00


Das Märchen der Brüder Grimm erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist. Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, zweitens dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger, zum dritten den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, die Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Väter.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Meisterdieb" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Meisterdieb"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Pechmarie (Katharina Lind, li.), Witwe (Elfriede Florin).

Frau Holle

Spielfilm | 20.07.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Moses (Chris April, li.) und der kleine Sem (Mpho Nokubeka) zeigen Hanna (Christine Neubauer) ihre afrikanische Heimat.

Meine Heimat Afrika

Spielfilm | 24.07.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
arte Heinrich Nordhoff war zwei Jahrzehnte lang VW-Chef und machte den Käfer zum Verkaufsschlager. Als der autoritäre Unternehmer 1968 verstirbt, ziehen tausende VW-Mitarbeiter an seinem aufgebahrten Leichnam vorbei, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Die Macht und ihr Preis - Die Akte VW

Spielfilm | 24.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr