Der Moment der Wahrheit

  • Mary Mapes (Cate Blanchett). Vergrößern
    Mary Mapes (Cate Blanchett).
    Fotoquelle: © SquareOne Entertainment/Universum Film
  • Von links nach rechts: Lucy Scott (Elisabeth Moss), Mary Mapes (Cate Blanchett), Mike Smith (Topher Grace) und Roger Charles (Dennis Quaid). Vergrößern
    Von links nach rechts: Lucy Scott (Elisabeth Moss), Mary Mapes (Cate Blanchett), Mike Smith (Topher Grace) und Roger Charles (Dennis Quaid).
    Fotoquelle: © SquareOne Entertainment/Universum Film
  • Von links nach rechts: Dan Rather (Robert Redford) und Marcel Matley (Nicholas Hope). Vergrößern
    Von links nach rechts: Dan Rather (Robert Redford) und Marcel Matley (Nicholas Hope).
    Fotoquelle: © SquareOne Entertainment/Universum Film
  • On left: Dan Rather (Robert Redford), in the middle Mary Mapes (Cate Blanchett). Vergrößern
    On left: Dan Rather (Robert Redford), in the middle Mary Mapes (Cate Blanchett).
    Fotoquelle: © SquareOne Entertainment/Universum Film
Spielfilm, Drama
Der Moment der Wahrheit

Infos
Originaltitel
Truth
Produktionsland
USA, AUS
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 02. Juni 2016
ARD
So., 02.02.
23:35 - 01:25


Im Wahljahr 2004 stößt TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) auf brisante Informationen über die Militärzeit von George W. Bush. Seit angem möchte sie Gerüchte aufgreifen, dass sich der amtierende US-Präsident als junger Mann dank politischer Protektion vor dem Vietnamkrieg drücken konnte. Nun taucht die Kopie eines Dokuments auf, wonach er sogar seinen vergleichsweise beschaulichen Dienst in der texanischen Nationalgarde teilweise schwänzte. Daraus möchte Mary eine Skandalstory für die angesehene Nachrichtensendung "60 Minutes" von Fernsehlegende Dan Rather (Robert Redford) machen. Unter hohem Zeitdruck versucht Marys Recherche-Team, zu dem auch ein ehemaliger Colonel (Dennis Quaid) und der junge Reporter Mike Smith (Topher Grace) gehören, die Geschichte wasserdicht zu machen. Als ein früherer Offizier der Nationalgarde die Vorwürfe bestätigt, geht der eilig fertiggestellte Beitrag auf Sendung und sorgt für großes Aufsehen. Bereits am nächsten Tag kommen jedoch Zweifel an der Echtheit des entscheidenden Dokuments auf. Weil sich ein Informant nun distanziert und ein anderer Lügen eingesteht, gerät Mapes immer mehr in die Schusslinie. Schon bald wird aus der preisgekrönten Journalistin eine Gejagte, die um ihren Ruf und ihre Karriere kämpfen muss. Das Politdrama "Der Moment der Wahrheit" bezieht sich auf einen Skandal, der zunächst den amerikanischen Präsidenten in Nöte brachte und schließlich die Macher eines CBS-Fernsehbeitrags den Job kostete. Im Stile einer Dokumentation nimmt James Vanderbilt bei seinem Regiedebüt eindeutig Partei für die preisgekrönte TV-Produzentin Mary Mapes, deren biografische Buchvorlage er mit Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der Hauptrolle verfilmte. An ihrer Seite spielt Hollywoodlegende Robert Redford, der bereits in dem Watergate-Film "Die Unbestechlichen" die Machenschaften eines Präsidenten aufdeckte, den langjährigen CBS-Anchorman Dan Rather, der ebenfalls am Ende gehen musste.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Moment der Wahrheit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Moment der Wahrheit"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Emotion Roy Scheider

Hinter dem Rampenlicht

Spielfilm | 03.02.2020 | 06:10 - 08:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
Sky Cinema +1 Sam Carlson (Noomi Rapace)

Close

Spielfilm | 03.02.2020 | 10:35 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky Comedy Bandidas

Bandidas

Spielfilm | 03.02.2020 | 16:35 - 18:10 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/506
Lesermeinung
News
Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr

Er "erwartet" gemeinsam mit seinem Mann das erste Kind: "Modern Family"-Star Jesse Tyler Ferguson.

Schauspieler Jesse Tyler Ferguson und sein Mann erwarten zum ersten Mal Nachwuchs. Ferguson wurde vo…  Mehr

Beim Thema PKW-Maut ging es bei "Markus Lanz" hoch her. Besonders zwischen Moderator Markus Lanz (links) und Verkehrsminister Andreas Scheuer krachte es.

Beim "Markus Lanz" ging es am Donnerstagabend heiß her. Die Hauptprotagonisten: Markus Lanz und Andr…  Mehr

Gegensätze ziehen sich an: Lisi (Karoline Herfurth) ist ein antiautoritärer Gutmensch, Zeki (Elyas M'Barek) eher von der gröberen Sorte.

"Fack Ju Göhte" ist peinlich überzeichnet – und gerade deswegen gut. SAT.1 zeigt die lustige Schulko…  Mehr

Wird es doch noch etwas mit der Seebestattung? Tom (Uwe Ochsenknecht, links) und Heinrich (Heiner Lauterbach) sind mit ungewöhnlichem Gefährt unterwegs.

Tom (Uwe Ochsenknecht) und Heinrich (Heiner Lauterbach) stellen nach dem Tod ihrer Frau fest, dass d…  Mehr