Der Mordanschlag - Die Dokumentation

  • Theo Waigel, damals Finanzminister, erinnert sich im Interview an die Zusammenarbeit mit Detlev Rohwedder und würdigt ihn als einen "Märtyrer der Deutschen Einheit". Vergrößern
    Theo Waigel, damals Finanzminister, erinnert sich im Interview an die Zusammenarbeit mit Detlev Rohwedder und würdigt ihn als einen "Märtyrer der Deutschen Einheit".
    Fotoquelle: ZDF/Michael Khano
  • Christa Luft, SED/PDS, damals Finanzministerin im Kabinett Modrow, kritisiert insgesamt die Arbeit der Treuhandanstalt, würdigt aber das Engagement von Detlev Rohwedder. Vergrößern
    Christa Luft, SED/PDS, damals Finanzministerin im Kabinett Modrow, kritisiert insgesamt die Arbeit der Treuhandanstalt, würdigt aber das Engagement von Detlev Rohwedder.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Khano
  • Der Journalist Michael Jürgs hat über Jahre die Arbeit der Treuhand begleitet und steht bis heute mit der Familie Rohwedder in engem Kontakt. Er konnte Hergard Rohwedder zu einem Interview für diese Dokumentation gewinnen und stand auch als Fachberater zur Verfügung. Vergrößern
    Der Journalist Michael Jürgs hat über Jahre die Arbeit der Treuhand begleitet und steht bis heute mit der Familie Rohwedder in engem Kontakt. Er konnte Hergard Rohwedder zu einem Interview für diese Dokumentation gewinnen und stand auch als Fachberater zur Verfügung.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Khano
Report, Film/Kino/TV
Der Mordanschlag - Die Dokumentation

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 07.11.
21:45 - 22:30


Der Anschlag auf Detlev Karsten Rohwedder am Ostermontag 1991 erschütterte das erst seit Kurzem vereinte Deutschland. Bis heute ist der Mord nicht aufgeklärt. Am Tatort fand die Polizei ein Bekennerschreiben der Rote Armee Fraktion. Die Dokumentation schildert den zeithistorischen Hintergrund, stellt sich noch offenen Fragen und den Spekulationen über die Täter. Wurde die RAF womöglich durch den Staatssicherheitsdienst der DDR unterstützt? Gab es Verbindungen zwischen RAF und Stasi über den Untergang des SED-Regimes hinaus? Warum waren in der Todesnacht keine Personenschützer im Haus der Rohwedders anwesend? Und wer konnte vom Tod des Treuhand-Chefs profitieren? Die Dokumentation berichtet über Indizien und Spuren von damals, stellt die Ermittlungsergebnisse auf den Prüfstand. Zahlreiche Weggefährten und Zeitzeugen aus dem Umfeld Rohwedders konnte Autor Florian Hartung für ein Interview gewinnen: Angehörige, Politiker, Fahnder und Staatsanwälte. Beratend stand der Journalist Michael Jürgs zur Seite, einer der profiliertesten Kenner des Falls Rohwedder und der Geschichte der Treuhand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben "Aufbruch zum Mond" - Das große ProSieben TV-Special zum Film

"Aufbruch zum Mond" - Das große ProSieben TV-Special zum Film

Report | 04.11.2018 | 09:25 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino - "Aufbruch zum Mond" von Damien Chazelle

Report | 07.11.2018 | 00:45 - 00:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
RTL Wolfgang Bahro

40 Jahre Star Wars - ein galaktisches Phänomen

Report | 11.11.2018 | 22:55 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr