Der Osten - Entdecke wo du lebst

  • Der frühere sowjetische Truppenübungsplatz ist heute Elbauenpark. Vergrößern
    Der frühere sowjetische Truppenübungsplatz ist heute Elbauenpark.
    Fotoquelle: © MDR/Andreas Lander
  • Magdeburg in den 1970er Jahren - Wohnungen für sowjetische Offiziere überall in der Stadt. Vergrößern
    Magdeburg in den 1970er Jahren - Wohnungen für sowjetische Offiziere überall in der Stadt.
    Fotoquelle: © MDR/Helmut Menzel
  • Entdecke wo du lebst LogoDer Osten - Entdecke wo du lebst
Logo
Vergrößern
    Entdecke wo du lebst LogoDer Osten - Entdecke wo du lebst Logo
    Fotoquelle: © MDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR" (S2). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
  • Das Plakatmotiv Vergrößern
    Das Plakatmotiv
    Fotoquelle: © MDR/Panthermedia
Natur + Reisen, Land + Leute
Der Osten - Entdecke wo du lebst

Infos
Originaltitel
Der Osten - Entdecke wo du lebst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 15.02.
19:30 - 20:00


Knapp ein halbes Jahrhundert gehörte Magdeburg zu den größten Garnisonsstädten der GSSD, der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Die Elbmetropole war Hauptquartier der sogenannten 3. Stoßarmee, bestehend aus Panzerregimentern, Raketeneinheiten und Luftsturm-Bataillonen. Damit bildete sie die Speerspitze des Warschauer Paktes gegen die NATO - nur 50 Kilometer vom Eisernen Vorhang entfernt. Als westlichster Stationierungsort der gesamten Sowjetarmee war Magdeburg einer der heißesten Plätze im Kalten Krieg.

Thema:

Thema: Kaviar und Kanonen - Die Sowjetarmee in Magdeburg



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In den Anden, an der Grenze zwischen Peru und Ecuador, sollen manche Orte eine Seele haben. Seit über 700 Jahren schöpfen die Schamanen ihre Heilkräfte aus den heiligen Lagunen der Huaringas.

Rituale der Welt - Peru - Heilendes Wasser

Natur + Reisen | 18.02.2020 | 17:20 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die sonnenklar.TV Reisecharts

Die sonnenklar.TV Reisecharts

Natur + Reisen | 18.02.2020 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Achtung, Zoll! Willkommen in Australien

Border Patrol Australia - Schweinische Meeresfrüchte

Natur + Reisen | 19.02.2020 | 14:10 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor zehn Jahren schenkte eine Lungen-Transplantation "ein neues Leben". Jahrelang hatte er seine Erkrankung geheim gehalten.

Vor rund 20 Jahren wurde bei Schlagerstar Roland Kaiser eine chronische Lungenkrankheit diagnostizie…  Mehr

Sükrü Pehlivan moderiert bei RTL "Die Superhändler" und macht 2020 bei "Let's Dance" mit.

Als Moderator der Trödelshow "Die Superhändler" ist Sükrü Pehlivan die RTL-Antwort auf Horst Lichter…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Kellye Nakahara ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

In der Kriegs-Comedy "MASH" spielte sie die Krankenschwester Kealani Kellye. Im Alter von 72 Jahren …  Mehr

Derzeit kein Quotenbringer: "Big Brother" fällt mit Jochen Schropp ins Quotenloch.

So hatte sich SAT.1 das "Big Brother"-Comeback sicher nicht vorgestellt. Nach nur einer Woche steckt…  Mehr