Der Pferdeversteher

Weinzierls Lusitano heißt Veloz, was portugiesisch "schnell" heißt. Vergrößern
Weinzierls Lusitano heißt Veloz, was portugiesisch "schnell" heißt.
Fotoquelle: NDR/Videomagic
Report, Dokumentation
Der Pferdeversteher

NDR
Sa., 07.07.
14:30 - 15:15
It's showtime


Beim Pferdeflüsterer Uwe Weinzierl ist ordentlich was los. Eigentlich wollte er doch in Neu Drefahl in Mecklenburg endlich zur Ruhe kommen! Aber seit er das schwierige Pferd Charlie gezähmt hat, wollen alle Pferdebesitzer mit ihren Problempferden zu ihm. Die direkte Art Weinzierls schmeckt zwar nicht jedem, aber beeindruckt so manchen. Zehn Schüler hat Uwe aus etlichen Anmeldungen ausgesucht, die bei ihm das Handwerk eines Pferdeflüsterers erlernen wollen. Für drei Monate hat er sie jetzt bei sich einquartiert und gleich beim Start der Ausbildung für eine Überraschung gesorgt! Drei Wildpferde von der Geltinger Birk in der Flensburger Förde sollen schon am ersten Tag von den Neuen eingefangen werden. Wird das einfacher sein, als mit sogenannten Problempferden zu arbeiten? Nicht nur der Schwierigkeitsgrad von Pferd zu Pferd variiert, sondern auch das Können der Schüler, das muss Uwe Weinzierl bald feststellen. In seiner gewohnt offenen Art konstatiert er, er wäre auch gerne Robert Redford, ist aber nur Uwe Weinzierl. Am Ende der Ausbildung sollen sich alle Schüler in einer Show präsentieren. Denn auch das gehört dazu: Wer einmal als Pferdetrainer arbeiten will, muss zeigen können, was er drauf hat. Das kommt nicht bei allen Schülern gut an. Thorsten zum Beispiel muss einsehen, dass er lieber nicht mit den anderen auf den fahrenden Hänger reiten wird. Thorsten hat während seiner Zeit in Neu Drefahl Pferde als Spiegel des eigenen Tuns kennengelernt. Schließlich bekommt auch er seinen eigenen Show-Part: Im sogenannten Roundpen, einer runden eingezäunten Fläche, beweist er dem Publikum, dass er die Grundlagen des Pferdeflüsterns beherrscht. Den Mut seines Meisters wird er wohl nie haben: Ex-Kabarettist Uwe Weinzierl läuft mit seinem Pferd Veloz in der Show zur Höchstform auf: beide in einem SupermanSuperhorse-Outfit. Die Grenze des guten Geschmacks oder einfach nur genial?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Untrennbar ist Friedrichs Name mit der spektakulären Kreideküste von Rügen verbunden. Durch seine Kunst ist sie weltberühmt geworden.

Sehnsuchtsorte - Rügen und Caspar David Friedrich

Report | 07.07.2018 | 11:35 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Geheimes Russland

Geheimes Russland - Moskaus Unterwelten

Report | 07.07.2018 | 17:35 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Musikstadt Leipzig - das Erbe Mendelssohns

Musikstadt Leipzig - das Erbe Mendelssohns

Report | 07.07.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr