Der Playboy auf dem Sachsenthron

August der Starke (Bruno Apitz) wollte wie ein Sonnenkönig herrschen und träumte von einem zweiten Versailles an der Elbe. Vergrößern
August der Starke (Bruno Apitz) wollte wie ein Sonnenkönig herrschen und träumte von einem zweiten Versailles an der Elbe.
Fotoquelle: ZDF/Steffen Junghans
Serie, Doku-Soap
Der Playboy auf dem Sachsenthron

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDF
Mo., 02.07.
03:30 - 04:15
August der Starke


Der sächsische Kurprinz Friedrich August zeichnete sich schon als Kind durch seine blühende Fantasie aus und stellte sich sein Leben als Heldenepos vor. Auf unterhaltsame Weise nähert sich die Dokumentation seiner schillernden Persönlichkeit. Dabei bedient sie sich einem besonderen Schriftstück: Jakob Heinrich Graf von Flemming, Chef seines Geheimen Kabinetts, verfasste eine intime Studie über August den Starken. Als Zweitgeborener hatte er keine Aussicht auf den Thron des Kurfürsten. Der Zufall aber wollte es, dass er nach dem frühen Tod seines Bruders im Jahr 1694 an die Macht gelangte. Mit der Kraft seiner Imagination gelang es ihm, seine Herrscherträume zu verwirklichen - als Sonnenkönig in Sachsen mit unumschränkter Macht. Sein Leben: ein politisches Husarenstück, in dem Mythos und Wahrheit untrennbar miteinander verwoben sind. Die Legende erzählt, dass der sächsische Herkules mit bloßen Händen Hufeisen zerbrach, einen Serail mit den schönsten Frauen seines Landes unterhielt und mit seinen vielen Mätressen 354 Kinder zeugte. Er besaß Schätze wie aus Tausendundeiner Nacht, baute ein ganzes Schloss aus Porzellan und kaufte sich die polnische Krone, um mit seiner Majestät alle anderen Herrscher zu überstrahlen. "Terra X" begibt sich auf eine Expedition in das Zauberreich dieses Mannes und beschreibt ihn als Märchenkönig und Machtpolitiker, der das Schöne ebenso wie die Schlacht liebte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Die 16-jährige Melly mit ihren Zwillingen

Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen

Serie | 27.06.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.09/5044
Lesermeinung
RTL Verdachtsfälle

Verdachtsfälle - Spezial

Serie | 30.06.2018 | 16:45 - 17:45 Uhr
3.15/5048
Lesermeinung
HR Band Camp Berlin

Band Camp Berlin - Losrocken!

Serie | 03.07.2018 | 05:50 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr