Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch

  • Ein Paradies für Schnäppchenjäger: der Polenmarkt in Hohenwutzen. Vergrößern
    Ein Paradies für Schnäppchenjäger: der Polenmarkt in Hohenwutzen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Marktbetreiber Daniel weiß, was deutsche Kunden wünschen. Vergrößern
    Marktbetreiber Daniel weiß, was deutsche Kunden wünschen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Anlaufpunkt für Extrem-Shopper: Auf dem Polenmarkt gibt es alles zu kaufen - vom Autozubehör bis zum  Zaumzeug. Vergrößern
    Anlaufpunkt für Extrem-Shopper: Auf dem Polenmarkt gibt es alles zu kaufen - vom Autozubehör bis zum Zaumzeug.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Für fünf Euro von Berlin nach Hohenwutzen. Täglich fährt ein Bus zum Polenmarkt. Vergrößern
    Für fünf Euro von Berlin nach Hohenwutzen. Täglich fährt ein Bus zum Polenmarkt.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Den Friseurbesuch lässt sich Frau Schüssler nie entgehen. Sie ist Stammkundin am Markt und beim Friseur. Vergrößern
    Den Friseurbesuch lässt sich Frau Schüssler nie entgehen. Sie ist Stammkundin am Markt und beim Friseur.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Frau Schüssler aus Berlin ist Stammkundin auf dem  Polenmarkt und hat ein Auge für Schnäppchen. Vergrößern
    Frau Schüssler aus Berlin ist Stammkundin auf dem Polenmarkt und hat ein Auge für Schnäppchen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
Report, Gesellschaft und Soziales
Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 02.10.
07:15 - 07:58


Gartenzwerg in Fuck-off-Pose? Unterhosen mit Bananenaufdruck? Feuerwerksrakete, Modell "Germania"? Das gibt es auf dem Polenmarkt bei Hohenwutzen, 70 Kilometer von Berlin entfernt. Die Reportage begleitet eine Woche lang Menschen, die sich auf dem Polenmarkt begegnen. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt, dafür aber eine neue Grenze, mit der sie neu umgehen. Der Polenmarkt ist mit rund 700 Verkaufsständen und Läden der größte Markt dieser Art entlang der Grenze. Beim Friseur, bei der Autowäsche, beim Shoppen, Essen, Trinken oder sogar Brautkleid-Schneidern erfährt hier jeder auf seine Art ein bisschen was über "mein Land" und "dein Land" - sei es Polen, sei es Deutschland. Die Reportage hat Menschen begleitet, die sich auf dem Polenmarkt begegnen: Da sind zum einen Birgit und Michael Schüssler, die seit über 20 Jahren zum Monatsanfang auf den Polenmarkt kommen, um sich mit ihrem kleinen Einkommen mal was Schönes zu leisten. Da ist der Verkäufer Daniel Cirstean, der so locker wirkt, wenn er mit seinen deutschen Kunden scherzt, der aber auch erzählt, wie viel Fleiß und Zähigkeit es braucht, um hier Erfolg zu haben. Und da ist Nicolas Gesch, der deutsche Geschäftsführer dieses Polenmarktes, der Deutschen gehört. Er bewegt sich täglich in einer Art deutsch-polnischem Bermuda-Dreieck: deutsche Marktkunden, polnische Mieter, deutsche Eigner, polnische Gemeindeverwaltung. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt. Aber sie alle erfahren auf dem Markt auch, dass es neue Grenzen gibt zwischen Deutschen und Polen - wie sie damit umgehen, das zeigt die Reportage.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "WISO"-Moderator Marcus Niehaves zieht für drei Tage ins Altenheim.

WISO-Dokumentation - Wenn Eltern alt werden - Beratung, Betreuung, Bezahlung

Report | 01.10.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Abgestempelt!? Armut in Deutschland

Abgestempelt!? Armut in Deutschland - Abgestempelt!? Armut in Deutschland

Report | 03.10.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das sogenannte "Küchentischgespräch" ist in den Niederlanden Teil der kommunalen Sorge um Ältere.

TV-Tipps Gepflegt alt werden

Report | 04.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr