Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch

  • Den Friseurbesuch lässt sich Frau Schüssler nie entgehen. Sie ist Stammkundin am Markt und beim Friseur. Vergrößern
    Den Friseurbesuch lässt sich Frau Schüssler nie entgehen. Sie ist Stammkundin am Markt und beim Friseur.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Marktbetreiber Daniel weiß, was deutsche Kunden wünschen. Vergrößern
    Marktbetreiber Daniel weiß, was deutsche Kunden wünschen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Frau Schüssler aus Berlin ist Stammkundin auf dem  Polenmarkt und hat ein Auge für Schnäppchen. Vergrößern
    Frau Schüssler aus Berlin ist Stammkundin auf dem Polenmarkt und hat ein Auge für Schnäppchen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Für fünf Euro von Berlin nach Hohenwutzen. Täglich fährt ein Bus zum Polenmarkt. Vergrößern
    Für fünf Euro von Berlin nach Hohenwutzen. Täglich fährt ein Bus zum Polenmarkt.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Anlaufpunkt für Extrem-Shopper: Auf dem Polenmarkt gibt es alles zu kaufen - vom Autozubehör bis zum  Zaumzeug. Vergrößern
    Anlaufpunkt für Extrem-Shopper: Auf dem Polenmarkt gibt es alles zu kaufen - vom Autozubehör bis zum Zaumzeug.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
  • Ein Paradies für Schnäppchenjäger: der Polenmarkt in Hohenwutzen. Vergrößern
    Ein Paradies für Schnäppchenjäger: der Polenmarkt in Hohenwutzen.
    Fotoquelle: ZDF/Maxi Wied
Report, Gesellschaft und Soziales
Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mi., 17.04.
18:45 - 19:30


Gartenzwerg in Fuck-off-Pose? Unterhosen mit Bananenaufdruck? Feuerwerksrakete, Modell "Germania"? Das gibt es auf dem Polenmarkt bei Hohenwutzen, 70 Kilometer von Berlin entfernt. Die Reportage begleitet eine Woche lang Menschen, die sich auf dem Polenmarkt begegnen. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt, dafür aber eine neue Grenze, mit der sie neu umgehen. Der Polenmarkt ist mit rund 700 Verkaufsständen und Läden der größte Markt dieser Art entlang der Grenze. Beim Friseur, bei der Autowäsche, beim Shoppen, Essen, Trinken oder sogar Brautkleid-Schneidern erfährt hier jeder auf seine Art ein bisschen was über "mein Land" und "dein Land" - sei es Polen, sei es Deutschland. Die Reportage hat Menschen begleitet, die sich auf dem Polenmarkt begegnen: Da sind zum einen Birgit und Michael Schüssler, die seit über 20 Jahren zum Monatsanfang auf den Polenmarkt kommen, um sich mit ihrem kleinen Einkommen mal was Schönes zu leisten. Da ist der Verkäufer Daniel Cirstean, der so locker wirkt, wenn er mit seinen deutschen Kunden scherzt, der aber auch erzählt, wie viel Fleiß und Zähigkeit es braucht, um hier Erfolg zu haben. Und da ist Nicolas Gesch, der deutsche Geschäftsführer dieses Polenmarktes, der Deutschen gehört. Er bewegt sich täglich in einer Art deutsch-polnischem Bermuda-Dreieck: deutsche Marktkunden, polnische Mieter, deutsche Eigner, polnische Gemeindeverwaltung. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt. Aber sie alle erfahren auf dem Markt auch, dass es neue Grenzen gibt zwischen Deutschen und Polen - wie sie damit umgehen, das zeigt die Reportage.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Ein Fallschirmsprung trotz Querschnittlähmung? Marc möchte seinen großen Traum verwirklichen.

Menschen hautnah

Report | 25.04.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.84/5055
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Omotenashi

Report | 27.04.2019 | 08:40 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Will ich meine Organe spenden?

Report | 27.04.2019 | 17:45 - 18:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Guido Maria Kretschmer präsentiert demnächst mit "Guidos Masterclass" seine erste eigene Prime-Time-Show auf VOX.

Guido Maria Kretschmer verlässt Berlin und zieht nach Hamburg. Der Designer und sein Mann nehmen Erd…  Mehr

Julia Leischik sucht einmal mehr nach lange vermissten Personen rund um den Globus.

Eine junge Frau sucht verzweifelt nach ihrem Bruder. Julia Leischik macht sich für "Bitte melde dich…  Mehr

Ken Kercheval ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Berühmt wurde er als "Dallas"-Fiesling Cliff Barnes.

Als Widersacher von Ölbaron J.R. Ewing in der Kult-Serie "Dallas" wurde Ken Kercheval zum Star. Nun …  Mehr

Regisseur Wes Anderson schickt in "Darjeeling Limited" die drei Brüder Jack (Jason Schwartzman, links), Peter (Adrien Brody, Mitte) und Francis (Owen Wilson) auf einen spirituellen Selbstfindungstrip.

Wes Anderson schickt drei Brüder auf einen skurrilen Selbstfindungstrip nach Indien. In "Darjeeling …  Mehr

In ihrem achten Abenteuer "Lotta & der Mittelpunkt der Welt" freut sich Lotta (Josefine Preuß, links), dass sie mit ihrer Tochter Lilo (Sophia Louisa Schillner) ruhige Ferien in ihrer Heimat verbringen kann. Doch leider wird es nicht so schön, wie sie es sich vorgestellt hat.

In "Lotta & der Mittelpunkt der Welt" wird es für Lotta emotional. Sie wird von ihrer Vergangenheit …  Mehr