Der Quiz-Champion - Das Zweite-Chance-Special
Unterhaltung, Quiz • 25.06.2022 • 20:15 - 23:15
Lesermeinung
Johannes B. Kerner feiert mit seiner Showreihe schon das zehnjährige Bestehen und die 50. Ausgabe.
Vergrößern
Andrea "Kiwi" Kiewel vertritt in den Show-Duellen die Musik-Kategorie.
Vergrößern
Michael "Bully" Herbig tritt im ungewohnt "seriösen" Look an.
Vergrößern
Jürgen von der Lippe gilt als sehr belesen.
Vergrößern
Originaltitel
Der Quiz-Champion
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Quiz

Gibt es eine Geburtstagsüberraschung?

Von Rupert Sommer

Johannes B. Kerner führt durch die Jubiäumsausgabe zum zehnjährigen Bestehen der Showreihe. Die Besonderheit dabei: Diesmal können Kandidaten noch einmal ihr Glück versuchen, die zuvor knapp vor dem Finale gescheitert waren.

Die Möglichkeit, aus früheren Fehlern zu lernen und es im erneuten Anlauf viel besser zu machen, gibt es jetzt auch im ZDF. Dort führt Johannes B. Kerner mit "Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special" jetzt durch eine Jubiläumssonderausgabe seiner beliebten Reihe. Seit 2012 gibt es schon die "Quiz-Champion"-Wettkämpfe im Zweiten, nun steht auch bereits die 50. Ausgabe an. Doppelter Anlass also, die Regeln ein wenig zu verändern: Diesmal dürfen einige der wenigen Kandidaten, die man aus früheren Ausgaben kennt, noch einmal ihr Glück versuchen.

Auch die früheren Experten dürfen noch mal ran

Was ihre "zweite Chance" rechtfertigt: Schon bei ihren ersten Einsätzen waren die neuen/alten Spieler sehr weit gekommen, nämlich erfolgreich bis an das letzte der insgesamt vorgesehen fünf Wissensduelle gegen die Show-Experten. Wer damals knapp gescheitert war, darf es nun noch einmal versuchen und sich Hoffnungen auf den 100.000-Euro-Siegpreis der Show machen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nicht nur aus Nostalgie, sondern auch aus Gründen der Chancengleichheit hat das ZDF für die besonderen Geburtstagsduelle auch wieder die Experten der ersten Stunde zusammengetrommelt. Es gilt, den Moderator Jürgen von der Lippe auf dem Feld "Literatur und Sprache", Waldemar Hartmann beim Sport, Michael "Bully" Herbig bei Fragen rund um "Film und Fernsehen" sowie Jens Riewa im "Zeitgeschehen" zu schlagen. ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel vertritt die Fragenkategorie "Musik".

Der Quiz-Champion – Das Zweite-Chance-Special – Sa. 25.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Schauspieler Fahri Yardim.
Fahri Yardim
Lesermeinung
Spielt gern starrköpfige Typen: Gene Hackman.
Gene Hackman
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Der Millionen-Mann: Günther Jauch.
Günther Jauch
Lesermeinung
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Ihm liegt jede Rolle - Charmebolzen und Böswicht: Andy Garcia
Andy Garcia
Lesermeinung
Steht auf erstaunlich festen Beinen: Selena Gomez.
Selena Gomez
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.
Emilio Sakraya hat seine Karriere fest im Blick.
HALLO!

Emilio Sakraya: "Ich bin Künstler und lasse mich ungern limitieren"

Emilio Sakraya meldet sich zurück. Knapp eineinhalb Jahre nach seinem Debüt-Album "Roter Sand“ veröffentlicht der Schauspieler und Musiker nun den Nachfolger "1996". prisma hat mit dem jungen Künstler über seine Arbeit gesprochen.
Das Museum "Marta Herford".
Nächste Ausfahrt

Herford/Bad Salzuflen: Museum "Marta Herford"

Auf der A 2 von Berlin nach Oberhausen sehen Autofahrer in der Nähe der Ausfahrt Herford/Bad Salzuflen das Hinweisschild "Marta Herford". Wer die Bahn hier verlässt, kann das Museum für zeitgenössische Kunst des 21. Jahrhunderts besuchen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie Kinder endlich trocken werden

"Ist es normal, dass mein dreijähriger Enkel noch eine Windel trägt?", fragte mich vor ein paar Tagen eine Großmutter, die zusammen mit der Mutter des Kleinkinds wegen der Vorsorgeuntersuchung U7a in meine Praxis gekommen war.
Waschzuber-Rafting im Erlebnispark Tripsdrill.
Gewinnspiele

Familien-Auszeit zu gewinnen

Vor den Toren Stuttgarts liegt der Erlebnispark Tripsdrill. Mehr als 100 Attraktionen, das Wildparadies und das Natur-Resort warten auf die Besucher. Eine Weltneuheit stellen die beiden Achterbahnen "Volldampf" und "Hals-über-Kopf" dar, deren Streckenverlauf sich mehrfach kreuzt.